Dtsch Med Wochenschr 1998; 123(28/29): 866-870
DOI: 10.1055/s-2007-1024079
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unerwünschte Arzneimittelwirkung nach Einnahme von Chlormezanon (Muskel Trancopal®) mit letalem Ausgang

Undesirable drug effects after taking chlormezanone (»Muskel Trancopal«®) with lethal outcomeC. v. Boxberg, K. Breidenbach, H. Höhler, J. Köbberling
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Köbberling), Ferdinand-Sauerbruch-Klinikum, Wuppertal
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 34jährige Frau wurde wegen toxischer epidermaler Nekrolyse von Haut und Schleimhäuten stationär aufgenommen. 16 Tage zuvor hatte sie wegen Schulter- und Nackenschmerzen Chlormezanon (Muskel Trancopal®) und andere Medikamente eingenommen. Klinisch fielen bei der bis 39°C fiebernden Patientin außer der Epidermolyse ein diffus druckschmerzhaftes Abdomen sowie eine Hämatochezie auf.

Untersuchungen: Die Leberenzymaktivitäten (GOT 979 U/l, GPT 1496 U/l, γGT 201 U/l, alkalische Phosphatase 515 U/l), der Bilirubinspiegel (3,9 mg/dl) und die Pankreasenzym-Aktivitäten waren erhöht. Sonographisch ergab sich ein unauffälliger Befund, im Computertomogramm des Abdomens wurde wenig Aszites nachgewiesen.

Therapie und Verlauf: Unter aseptischer Wundpflege, kalkulierter antibiotischer Therapie und parenteraler Ernährung gingen die epidermalen Läsionen, die cholestastische Hepatitis und die Pankreatitis innerhalb einer Woche deutlich zurück. Anhaltende blutig tingierte Diarrhöen und eine beidseitige Pneumonie mit progredienter respiratorischer Insuffizienz komplizierten den klinischen Verlauf. Die Patientin starb trotz umfangreicher intensivmedizinischer Maßnahmen nach 14 Tagen an den Folgen eines protrahierten Sepsis-Syndroms mit Multiorganversagen. Die Obduktion ergab unter anderem Zeichen eines ARDS sowie den kompletten Verlust der Kolonschleimhaut.

Folgerung: Dieser schwere Verlauf einer toxischen epidermalen Nekrolyse mit Todesfolge ist der erste in Deutschland gemeldete Fall, der mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Einnahme von Chlormezanon verursacht wurde. 4 Wochen nach Meldung an die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft wurde Chlormezanon durch den Hersteller vom Markt genommen.

Abstract

History and clinical findings: A 34-year-old woman was admitted for treatment of toxic epidermolysis of the skin and mucosa. 16 days previously she had started to take chlormezanone (Muskel Trancopal®) and some other medications for pain in the shoulder and neck. On admission she had a fever of 39°C and, in addition to the epidermolysis, diffuse abdominal pain on pressure and blood-streaked stool.

Investigations: Liver enzyme activities (GOT 979 U/l, GPT 1496 U/l, γGT 201 U/l) alkaline phosphatase 515 U/l), bilirubin (3.9 mg/dl) and pancreatic enzyme activities were raised. Sonography was nondiagnostic, computed tomography demonstrated only a small amount of ascites.

Treatment and course: The epidermolytic lesions, cholestatic hepatitis and pancreatitis markedly regressed under aseptic wound treatment, antibiotics and parenteral nutrition. Persistent blood-streaked stools and bilateral pneumonia with progressive respiratory failure developed. Despite intensive medical care the patient died after 14 days from protracted sepsis with multi-organ failure. Autopsy additionally revealed adult respiratory distress syndrome and complete loss of colonic mucosa.

Conclusion: The severe course of a toxic epidermal necrosis with fatal outcome is the first such case reported in Germany that very probably was caused by chlormezanone. 4 weeks after this case was reported to the German Doctors' Drug Commission, the manufacturers of the drug withdrew it from the market.

    >