Gesundheitswesen 2005; 67(10): 701-708
DOI: 10.1055/s-2005-858695
Originalarbeit

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Kriterien des Rehabilitationsbedarfs - Die Würzburger Checkliste zur Erfassung des Rehabilitationsbedarfs in der sozialmedizinischen Begutachtung

Criteria for Assessing the Need for Rehabilitation and for Sanctioning Refund Claims - Würzburg Rating Scale for Sociomedical Expertising on the Need for Rehabilitation and on the Justification of Refund Demands on Statutory InsuranceK. Meng1 , J. Zdrahal-Urbanek1 , S. Frank1 , A. Holderied2 , H. Vogel1
  • 1Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg
  • 2Ärztlicher Dienst der Landesversicherungsanstalt Unterfranken
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Publication History

Publication Date:
18 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Die sozialmedizinische Entscheidung über den Zugang zu medizinischen Rehabilitationsleistungen in der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) setzt eine zusammenfassende Bewertung wesentlicher sozialmedizinischer Kriterien des Rehabilitationsbedarfs voraus. Zur Objektivierung dieses sozialmedizinischen Entscheidungsprozesses ist eine nähere Spezifizierung der zugrunde liegenden Beurteilungskriterien von Interesse. Die vorliegende Studie beinhaltet eine explorative Analyse eines spezifischen Rating-Instruments („Würzburger Checkliste”) zur Erfassung der verschiedenen Aspekte des Rehabilitationsbedarfs in der sozialmedizinischen Akten- und Untersuchungsbegutachtung. Sie hat das Ziel, die Entscheidungskriterien im Einzelnen zu erfassen und in ihrer Bedeutung für das zusammenfassende Urteil der Gutachter näher zu untersuchen. Im ärztlichen Prüfdienst von drei bayerischen LVAen wurde für eine Stichprobe von Reha-Antragstellern mit orthopädischer Hauptindikation (n = 483) sowohl eine Akten- als auch eine Untersuchungsbegutachtung durchgeführt; im Anschluss an die ärztlichen Entscheidungen wurde die Ärztecheckliste ausgefüllt. Des Weiteren wurde die Checkliste zum Zeitpunkt der Reha-Aufnahme von den jeweiligen Klinikärzten bearbeitet. In der Beurteilung der Antragsteller hinsichtlich der Bedarfskriterien ergeben sich zwar signifikante Unterschiede zwischen den drei Arztgruppen, jedoch können keine generellen Urteilstendenzen festgestellt werden. In der prüfärztlichen Entscheidung nach Aktenlage besteht eine teilweise eingeschränkte Beurteilbarkeit der Kriterien. Mittels Faktorenanalyse ergeben sich für die Checkliste fünf Skalen (Globale Beeinträchtigung, Reha-Motivation-Fähigkeit-Prognose, Berufliche Leistungsfähigkeit, Psychosoziale Belastung, Risikofaktoren) mit guter interner Konsistenz, die eine diskriminative Validität hinsichtlich der Reha-Empfehlungen der Sozialmediziner aufweisen. Die Ergebnisse bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung eines praxisrelevanten, strukturierten Instruments für die sozialmedizinische Begutachtung.

Abstract

The essential criteria governing the assessment of the need for rehabilitation must be reviewed before making a sociomedical decision on claims to the German Statutory Pension Insurance (GRV) for refunding expenditure on rehabilitation. For an objective view of such a sociomedical decision, one must specify more clearly the fundamental assessment criteria. The study presented here was based on an exploratory analysis using a specific rating scale (the “Würzburg Checklist”) for the various aspects of necessary rehabilitation according to sociomedical assessment of the medical records and medical examination of the patient. The aim of such an analysis is to pinpoint the various necessary decisions one by one before arriving at a final sociomedical expertise enabling the insurance body to decide to meet the cost of rehabilitating a particular patient. Three Bavarian Statutory Sickness Insurance bodies conducted medical random checks by selecting a sample of applicants with musculo-skeletal disease (n = 483) and examining the medical records and the results of a personal examination of the applicant by the medical expert. Completion of the rating scale was done after the experts had made their decision. The rating was subsequently repeated by the clinicians when the patient was admitted to the rehabilitation hospital. Although there were significant differences between these three groups of physicians in the evaluation of the applicants in respect of requirement criteria, it was not possible to identify any particular tendency to a verdict. Assessing the criteria according to the records is limited to some extent. Factor analysis yields five subscales in the rating list with good internal consistency: overall impediment, forecasting the ability to being motivated for rehabilitation, professional efficiency rating, psychosocial stress, risk factors. These subscales, while fairly consistent, are discriminately valid in respect of rehabilitation recommendations by the sociomedical experts. The results of this survey are a first approach to the development of a practically relevant structural tool for sociomedical assessment.

Literatur

  • 1 Cibis W, Hüller E. Die sozialmedizinische Begutachtung. In: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg). Sozialmedizinische Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung. Berlin; Springer 2003: 79-127
  • 2 World Health Organization. International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). Genf, 2001, http://www.who.int/classifications/en/ [26.09.2005]. 
  • 3 Buschmann-Steinhage R. Rehabilitationsbedarf aus der Sicht der Rentenversicherung.  Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation. 2003;  16 253-258
  • 4 Cibis W, Reck S. Weiterentwicklung der Sozialmedizin in der gesetzlichen Rentenversicherung - Bericht über die Arbeit der SOMEKO.  Deutsche Rentenversicherung. 2004;  59 117-122
  • 5 Frank S, Zdrahal-Urbanek J, Meng K. et al . Vergleich unterschiedlicher Systeme der sozialmedizinischen Begutachtung bei der Steuerung des Reha-Zugangs (Multi-Center-Studie).  Projektbericht. 2004; 
  • 6 Holderied A, Zdrahal-Urbanek J, Frank S. et al . Sozialmedizinische Begutachtung und Reha-Zugang in der gesetzlichen Rentenversicherung.  Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation. 2003;  16 272-277
  • 7 Gerdes N, Jäckel W H. Der IRES-Fragebogen für Klinik und Forschung.  Rehabilitation. 1995;  34 13-24
  • 8 Bürger W, Dietsche S, Mathiszig S. et al . Fragebogen für Arbeit und Beruf.  Unveröffentlicht. 1999; 
  • 9 Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) .Leitlinien zur Rehabilitationsbedürftigkeit für den beratungsärztlichen Dienst der BfA. Berlin; BfA 1999
  • 10 Cibis W. Die Indikationsstellung zur medizinischen Rehabilitation und die Probleme einer Rationierung bei der Bewilligung aus sozialmedizinischer Sicht.  Deutsche Rentenversicherung. 1997;  5 - 6 345-354

1 Forschungsprojekt des Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbundes Bayern (RFB) im Förderschwerpunkt Rehabilitationswissenschaften des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Rentenversicherung.

2 Wir danken den mitwirkenden Landesversicherungsanstalten und insbesondere den an der Datenerhebung beteiligten Mitarbeitern für die Zusammenarbeit.

Dr. rer. nat. Karin Meng

Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Universität Würzburg

Marcusstraße 9 - 11

97070 Würzburg

Email: k.meng@mail.uni-wuerzburg.de

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