Rofo 2004; 176(7): 1039-1044
DOI: 10.1055/s-2004-813216
Medizinphysik und Technik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radiologische Bildgebung beim Polytrauma: Dosisvergleich von Ganzkörper-MSCT und konventionellem Röntgen mit organspezifischer CT

Diagnostic Imaging in Polytrauma: Comparison of Radiation Exposure from Whole-body MSCT and Conventional Radiography with Organ-specific CTU. Wedegärtner1 , M. Lorenzen1 , H. D. Nagel2 , C. Weber1 , G. Adam1
  • 1Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Philips Medizin Systeme GmbH, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Dosisvergleich von Ganzkörper-MSCT und konventioneller Basisdiagnostik mit organspezifischen CT-Untersuchungen beim Polytrauma. Material und Methoden: Die Ganzkörper-MSCT-Untersuchung von Schädel, Mittelgesicht, HWS sowie Thorax, Abdomen und Becken erfolgte an einem Somatom-Volume-Zoom (Siemens). Die konventionelle Bildgebung, bestehend aus Thorax, Becken, HWS, BWS und LWS, wurde an einem Siemens-Polymat durchgeführt. Für die organspezifischen CT-Untersuchungen wurden 3 Kombinationen ausgewählt: (1) CCT + HWS, (2) CCT + HWS + Thorax, (3) CCT + HWS + Abdomen. Es wurde die effektive Dosis für das Ganzkörper-MSCT sowie die konventionelle Bildgebung mit organspezifischer CT berechnet. Ergebnisse: Die effektive Dosis betrug für das Ganzkörper-MSCT ca. 20 mSv, für die rein konventionelle Bildgebung ca. 2 mSv und für die organspezifischen CT-Untersuchungen (1) 5 mSv, (2) 8 mSv und (3) 16 mSv. Das Dosisverhältnis zwischen Ganzkörper-MSCT und rein konventionellem Röntgen ergab 10 : 1. Erfolgte neben der konventionellen Basisdiagnostik noch eine organspezifische CT-Untersuchung verringerte sich der Dosisunterschied zur Ganzkörper-MSCT auf 3 : 1, 2 : 1 oder sogar 1 : 1. Schlussfolgerungen: Das Ganzkörper-MSCT beim Polytrauma verursachte im Vergleich zur rein konventionellen Basisdiagnostik mit organspezifischer CT im ungünstigsten Fall eine dreifach höhere, im günstigsten Fall keine höhere Dosis. Dennoch ist eine routinemäßige Anwendung des Ganzkörper-MSCT kritisch zu evaluieren und dem klinischen Nutzen anzupassen.

Abstract

Purpose: To compare the radiation dose of whole-body multislice CT (MSCT) and conventional radiography with organ-specific CT in polytrauma. Materials and Methods: The whole-body MSCT encompassing brain, neck and midface, chest, abdomen and pelvis was performed on a Somatom Volume Zoom (Siemens). Conventional radiography consisted of chest and cervical, thoracic and lumbar spine in two views as well as pelvis (Polymat, Siemens). Three combinations of organ specific CT were chosen: CT examination of (1) head and cervical spine, (2) head, cervical spine and chest, (3) head, cervical spine and abdomen. The effective doses of whole-body MSCT and conventional radiography with organ-specific CT were calculated. Results: Effective doses were 20 mSv for whole-body MSCT, 2 mSv for conventional x-ray, and 5 mSv for combination (1), 8 mSv for combination (2) and (3) 16 mSv for combination (3) of the organ-specific CT. The ratio of radiation dose between whole-body MSCT and radiography was 10 : 1. This ratio was reduced to 3 : 1, 2 : 1 and 1 : 1 when a combination of radiography and CT was performed. Conclusions: Whole-body MSCT in polytrauma compared to conventional radiography with organ-specific CT induces a threefold increased dose in unfavorable situations and no increased dose in favorable situations. Nevertheless, routine use of whole-body MSCT should be critically evaluated and should be adapted to the clinical benefit.

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Dr. med Ulrike Wedegärtner

Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Radiologisches Zentrum, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52, 20246 Hamburg

Phone: ++ 49/40/4 28 03-40 29

Fax: ++ 49/40/4 28 03-38 02

Email: wedegaer@uke.uni-hamburg.de

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