Ultraschall Med 2003; 24(5): 323-330
DOI: 10.1055/s-2003-42914
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kapseldurchbrüche zervikaler Lymphknotenmetastasen: Diagnostischer Stellenwert der Sonographie

Extracapsular Spread of Cervical Lymph Node Metastases: Diagnostic Relevance of Ultrasound ExaminationsH.  J.  Steinkamp1 , A.  Beck1 , M.  Werk1 , J.  Rademaker1 , R.  Felix1
  • 1Universitätsklinikum Charitè, Campus Virchow Klinikum, Berlin, Deutschland
Further Information

Publication History

eingereicht: 28. Januar 2003

angenommen: 15. August 2003

Publication Date:
16 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Wertigkeit der Sonographie bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen und Umgebungsinfiltrationen zervikaler Lymphknotenmetastasen. Patienten und Methode: Prospektiv wurden die sonographischen Befunde von 110 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich mit dem Befund der Histologie der Neck-dissection verglichen. Ergebnisse und Diskussion: Die Sonographie erreicht bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen eine Sensitivität von 78,6 %, wobei der Großteil falsch negativer Ergebnisse auf die Nichterkennung von mikroskopisch kleinen Kapseldurchbrüchen zurückzuführen ist (n = 9). Infiltrationen der Gefäße wurden sicher erkannt, es kam aber zu falsch negativen Bestimmungen der Muskelinfiltration (n = 1); der Spezifitätswert der Sonographie in der Gesamtwertung der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen lag bei 81,8 %. Schlussfolgerung: Die Spezifität von 81,8 % und die Sensitivität von 78,6 % der Sonographie bei der Beurteilung von Kapseldurchbrüchen von zervikalen Lymphknotenmetastasen sind zufriedenstellend - der Untersucher muss sich jedoch bewusst sein, dass insbesondere kleine Kapseldurchbrüche oft nicht sonographisch nachweisbar sind.

Summary

Objective: Assessment of the value of ultrasound examination in the determination of extracapsular neoplastic infiltration and soft tissue infiltration of cervical lymph nodes. Material and Methods: In a prospective study the results of ultrasound studies in 110 patients with squamous cell carcinoma in the head-neck region were compared with the findings of the histologic examination after neck dissection. Results: Ultrasound examination showed a specificity of 81.8 % in the determination of extracapsular neoplastic infiltration. The sensitivity was only 78.6 % - this was mainly caused by microscopic extracapsular growth, which gave false-negative results. Infiltration of blood vessels were identified in all patients. There was only one false negative diagnosis of muscle infiltration. Conclusion: The specificity (81.8 %) and sensitivity (78.6 %) of ultrasound examinations in the diagnosis of extracapsular infiltration in patients with lymph nodes metastasis is promising. But the examiner has to keep in mind that especially microscopic extracapsular neoplastic infiltration cannot be seen in ultrasound.

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Prof. Dr. H.-J. Steinkamp

Universitätsklinikum Charitè · Campus Virchow Klinikum · Humboldt-Universität Berlin

Augustenburger Platz 1 · 13353 Berlin

Phone: +49 30 450557163

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