Aktuelle Traumatol 2003; 33(4): 165-169
DOI: 10.1055/s-2003-41992
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Traumatologische Röntgendiagnostik beim Kind und in der Schwangerschaft

Radiologic Diagnostic in Injured Children and During PregnancyC. Würtenberger 1 , C. Dorbritz 2 , M. Oudkerk 2 , H. J. ten Duis 1
  • 1Department of Surgery, Division of Traumatology, University Hospital Groningen, Groningen, The Netherlands
  • 2Department of Radiology, University Hospital Groningen, Groningen, The Netherlands
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 September 2003 (online)

Zusammenfassung

Die bildgebende, radiologische Diagnostik muss sich sowohl beim verletzten Kind als auch bei der schwangeren Patientin auf die wesentlichsten und vor allem therapierelevanten, aussagekräftigen Untersuchungen beschränken. Dabei gilt übereinstimmend zwischen den wissenschaftlichen Gesellschaften, dass die apparative radiologische Diagnostik umso kleiner und zielstrebiger ausfallen muss, je geringfügiger die Verletzung oder der vermutete Körperschaden ist. Handelt es sich um kindliche oder auch schwangere Schwerstverletzte, ist die radiologische Diagnostik mit allen geeigneten Mitteln der modernen bildgebenden Verfahren aus einer Hand in bekannten Algorithmen durchzuführen, um entsprechenden Schaden, der aus einer verzögerten Diagnostik und damit möglicherweise nicht optimalen Therapie resultiert, abzuwenden. Dabei spielt die Strahlenhygiene und -exposition verständlicherweise eine untergeordnete, aber dennoch sehr wichtige Rolle. Mit den heute zur Verfügung stehenden Geräten steht die fruchtschädigende Wirkung der Strahlung bei richtigem Einsatz jedoch nicht mehr im Vordergrund, so dass auch werdende Mütter einer sicheren radiologischen Diagnostik zum Nachweis oder Ausschluss etwaiger Traumafolgen zugeführt werden können, aus welchen sich dann ein folgerichtiger therapeutischer Ansatz zwangsläufig ergibt.

Abstract

Radiologic diagnostic in injured children and during pregnancy must be focused on the clinically leading injury. It has to enable the surgeon to work out a specific plan of treatment in order to achieve the best result and functional outcome. The surgical scientific communities and appliers of radiologic diagnostic agree, that the amount of radiologic diagnostic in injured children and during pregnancy must be adjusted to the severness of injury. X-rays of the contralateral extremity for example in children, are not recommended. In polytraumatized patients, the rationale of radiologic imaging must be focused on life threatening targets in order to achieve higher survival rates. Todays modern radiologic technology allows a high level of radiation protection. The amount of radiologic exposure can be neglected in specific situations. In polytraumatized children and polytraumatized pregnant women, a polytrauma CT-scan is recommended in order to facilitate the decision making of further operative therapy without wasting time.

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Dr. C. Würtenberger

University Hospital Groningen
Department of Surgery, Division of Traumatology

Hanzeplein 1

9700 RB Groningen

The Netherlands

Phone: 0031/50/3616161

Fax: 0031/50/3611745

Email: c.h.c.wurtenberger@chir.azg.nl

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