Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(33): 1721-1727
DOI: 10.1055/s-2003-41341
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Management der akuten Exazerbation der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Management of acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease (COPD)A. Gillissen1 , R. Buhl2 , P. Kardos3 , K. Kenn4 , H. Matthys5 , R. Pfister6 , K. F. Rabe7 , R. Sauer8 , C. Vogelmeier9 , R. Wettengel10 , H. Worth11 , G. Menz12
  • 1Robert Koch-Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Gillissen), Klinikum „St. Georg”, Leipzig
  • 2III. Med. Klinik, Schwerpunkt Pneumologie (Ärztlicher Leiter: Prof. Dr. R. Buhl), Universitätskliniken Mainz
  • 3Frankfurt a.M.
  • 4Klinikum Berchtesgadener Land (Chefarzt: Dr. K. Kenn), Berchtesgaden
  • 5Abteilung Pneumologie (ehem. Direktor: Prof. Dr. H. Matthys), Universitätsklinikum Freiburg
  • 6Überlingen
  • 7Dept. of Pulmology, Med. Center (Director: Prof. Dr. K. Rabe), Universität Leiden, Holland
  • 8Ulm
  • 9Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. C. Vogelmeier), Philipps-Universität Marburg
  • 10Jena
  • 11Med. Klinik I (Chefarzt: Prof. Dr. H. Worth), Klinikum Fürth
  • 12Deutsche Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang (Ärztlicher Leiter: Priv.-Doz. Dr. G. Menz), Schweiz
Further Information

Publication History

eingereicht: 31.10.2002

akzeptiert: 14.5.2003

Publication Date:
15 August 2003 (online)

Der Begriff „Exazerbation” leitet sich aus dem lateinischen „acerbus” ab und bedeutet herb, bitter, aber auch finster, unfreundlich oder heftig (Schmerz), schmerzlich. Mit „Exazerbation” wird folglich eine Verschlimmerung einer vorbestehenden Situation beschrieben. Die Exazerbation der COPD (chronic obstructive pulmonary disease) umschreibt die Eskalation einer vorliegenden Erkrankung und impliziert die Notwendigkeit einer intensiveren Betreuung des betroffenen Patienten. Die akute Exazerbation kann zu einer lebensbedrohlichen Situation mit respiratorischer Insuffizienz und hohem Mortalitätsrisiko führen.

Die vorliegende Übersicht beschreibt Ursachen, pathophysiologische Grundlagen, Prophylaxe und Therapieoptionen der COPD-Exazerbation, wobei auf die detaillierte Beschreibung intensivmedizinischer Behandlungsoptionen bewusst verzichtet wird.

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Prof. Dr. A. Gillissen

Robert Koch-Klinik, Klinikum „St. Georg”

Nikolai-Rumjanzew-Straße 100

04207 Leipzig

Phone: 0341/4231202

Fax: 0341/4231203

Email: adrian.gillissen@sanktgeorg.de

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