Psychiatr Prax 2003; 30(5): 248-255
DOI: 10.1055/s-2003-40780
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stationäre gerontopsychiatrische Behandlung - ein Vergleich zwischen integrierter versus separierter Versorgung an psychiatrischen Universitätskliniken

Teil 2: Diagnosen und BehandlungA Comparison of Geriatric Psychiatric Inpatients of Two German Psychiatric University Hospitals in Integrated or Separated (with Regard to Age) CarePart 2: Diagnosis and TreatmentJürgen  Staedt1, 2 , Franziska  Sparfeld1 , André  Otto2 , Gabriela  Stoppe2
  • 1Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
  • 2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Georg-August-Universität, Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Ziel war die Untersuchung von Unterschieden des gerontopsychiatrischen Patientenklientels und deren Diagnostik und Behandlung in der integrierten versus nach Alter separierten stationären Versorgung in zwei deutschen Universitätskliniken. Methode: Standardisierte Auswertung randomisiert ausgewählter Stichproben von stationären gerontopsychiatrischen Behandlungsfällen der Jahre 1998 - 1999 aus der integrierten gerontopsychiatrischen Versorgung der Psychiatrischen Universitätsklinik Göttingen (IGV; n = 104) und der separierten sektorversorgenden gerontopsychiatrischen Versorgung der Psychiatrischen Universitätsklinik Magdeburg (SGV; n = 144). Ergebnisse: Die PatientInnen der SGV hatten in der Mehrzahl ein hirnorganisches Psychosyndrom/Demenz (SGV: 57,6 %; IGV: 36,6 %). In der IGV überwogen mit 51 % die Depressionen und 27,9 % die Suchterkrankungen. Signifikant mehr PatientInnen der SGV wiesen Sehstörungen, Hörstörungen, einen Tremor oder Störungen der Muskulatur auf. Spezialdiagnostik wurde signifikant häufiger in der SGV veranlasst. Pharmakotherapeutisch überwog der Einsatz von Neuroleptika. Ergotherapie und Physiotherapie wurde signifikant häufiger in der SGV dokumentiert. Etwa die Hälfte aller SGV-PatientInnen wurden in andere Verhältnisse entlassen (IGV: 12,9 %). Schlussfolgerung: PatientInnen mit fortgeschrittenen demenziellen Syndromen werden häufiger in der SGV als in der IGV behandelt. Der Grund dafür muss vor allem in der Versorgungsverpflichtung der SGV gesehen werden. Die gerontopsychiatrische Spezialisierung führt im Vergleich jedoch zu einem verbesserten bzw. spezifischeren Therapieangebot.

Abstract

Objective: We wanted to compare geriatric psychiatric patients and their management in an integrated (with other adult age groups) care in the Psychiatric University Hospital of Göttingen (IGV) compared to those in a separated (according to age) care in the Psychiatric University Hospital of Magdeburg (SGV). Compared to the former, the latter is also involved in the regional obligatory care system. Method: We performed standardised chart reviews of randomly selected groups of patients, wo had been treated in the IGV (n = 104) and the SGV (n = 144) in the years 1998 and 1999. Results: Most patients of the SGV suffered from organic brain diseases/dementia (SGV: 57.6 %; IGV: 36.6 %). In the IGV, depression (51 %) and addiction (27.9 %) were the most frequent diagnoses. Disabilities of vision, audition, speech or tremor and muscle diseases were more often found in the SGV. Specialised diagnostics were performed mostly in the SGV. Both institutions treated the majority of patients with antipsychotic drugs. A program of ergotherapy and physiotherapy was significantly more often documented in the SGV. Nearly half of the SGV patients were released into changed living environments (IGV: 12.9 %). Conclusion: Patients with further progressed organic brain diseases/dementia as well as older, psychically and somatically more severely ill patients were treated more frequently in the SGV. Obligatory care seems to be the reason for this and not separation or integration. In general, separated care according to age seems to provide a more diversified treatment approach for the elderly.

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Prof. Dr. med. Jürgen Staedt

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie · Klinikum Spandau

Griesinger Straße 27 - 33

13589 Berlin

Email: Klinik-ppt@KHS-Berlin.de

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