Rehabilitation (Stuttg) 2002; 41(6): 367-374
DOI: 10.1055/s-2002-36279
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Epidemiologie komorbider psychischer Störungen bei Rehabilitanden mit muskuloskelettalen und kardiovaskulären Erkrankungen

Epidemiology of Comorbid Mental Disorders in Rehabilitees with Musculosceletal and Cardiovascular DiseasesM.  Härter1 , H.  Baumeister1 , K.  Reuter1 , A.  Wunsch2 , J.  Bengel2
  • 1Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie mit Poliklinik, Universitätsklinikum Freiburg
  • 2Abteilung für Rehabilitationspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Aus zahlreichen Studien ist bekannt, dass psychische Störungen häufig bei Patienten mit muskuloskelettalen und kardiovaskulären Erkrankungen auftreten. Es fehlen bislang jedoch präzise Angaben über die Prävalenz psychischer Störungen bei Patienten mit diesen Erkrankungen, die eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme in Anspruch nehmen. Die Studie untersucht die 4-Wochen-, 12-Monats- und Lebenszeitprävalenzen psychischer Störungen bei über 1700 Patienten aus 10 Rehabilitationskliniken. Im Rahmen eines zweistufigen multimethodalen epidemiologischen Surveys wurden die Patienten zunächst mit Screeningskalen (GHQ-12, HADS) untersucht. Nach Abschluss des Screenings wurde eine Teilstichprobe von 369 Patienten mit einem standardisierten Interview (CIDI) zur Erfassung psychischer Störungen nach DSM-IV bzw. ICD-10 befragt. Im GHQ-12 geben 43 % der orthopädischen und 36 % der kardiologischen Rehabilitanden mittlere bis starke psychische Belastungen an (Cut-off > 4). Auf den Skalen Depressivität und Ängstlichkeit (HADS) liegen 10 bis 24 % der Patienten über dem Cut-off > 10. Die Prävalenzraten aktueller psychischer Störungen (letzte 4 Wochen) betragen 31 % bei den Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen und 20 % bei den Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen. Die häufigsten aktuellen psychischen Störungen sind affektive Störungen und Angsterkrankungen. Die hohen Belastungsscores der Patienten und die Häufigkeit depressiver und angstbezogener Syndrome unterstreichen die Notwendigkeit von 1. effektiven diagnostischen Strategien zur Entdeckung psychischer Störungen und 2. von psychologischen Diensten, die komorbid belasteten Patienten psychologische Unterstützung und wirksame psychosoziale Interventionen während und nach der stationären Rehabilitation anbieten.

Abstract

An association between mental disorders, musculoskeletal and cardiovascular diseases has been reported in many clinical studies with inpatients. However, no data exist about the prevalence of mental disorders in patients undergoing rehabilitation treatment for musculoskeletal and cardiovascular diseases. The present study investigates 4-week, 12-month and lifetime prevalence rates of comorbid mental disorders in more than 1700 patients out of 10 rehabilitation clinics. The patients were screened (GHQ-12, HADS) in the context of a two-stage epidemiological survey. In the second-stage examination a subsample of 369 patients was interviewed with a standardized clinical interview (CIDI) in order to obtain DSM-IV and ICD-10 diagnoses of mental disorders. 43 % (musculoskeletal) and 36 % (cardiovascular) of the patients have high GHQ-scores (cut off > 4). Furthermore, up to 24 % of the musculoskeletal and cardiovascular patients have elevated scores on the HADS subscales depression and anxiety (cut off > 10). For the 4-week period, prevalence rates of mental disorders in the sample of patients with musculoskeletal diseases are 31 % and 20 % in the sample of patients with cardiovascular diseases. The most frequent current disorders are affective and anxiety disorders. The high psychosocial burden expressed by the patients and the prevalence of depressive and anxiety disorders emphasize the importance of (1) effective diagnostic strategies to recognize mental disorders, (2) specialized psychological services in rehabilitation clinics, which provide psychological support and effective interventions for patients with musculoskeletal and cardiovascular diseases.

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Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych. Martin Härter

Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie
mit Poliklinik, Universitätsklinikum Freiburg

Hauptstraße 5

79104 Freiburg

Email: martin_haerter@psyallg.ukl.uni-freiburg.de

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