Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(40): 2072-2075
DOI: 10.1055/s-2002-34529
CME
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Polyneuropathie - Diagnostik

Polyneuropathy - DiagnosticB. Schlotter-Weigel, D. E. Pongratz
  • 1Friedrich-Baur-Institut an der Neurologischen Klinik LMU München
Further Information

Publication History

eingereicht: 6.5.2002

akzeptiert: 31.7.2002

Publication Date:
02 October 2002 (online)

Polyneuropathien (PNP) sind erworbene oder hereditäre Erkrankungen des peripheren Nerven. Klinisch objektive Symptome sind Reflexausfälle, Entwicklung schlaffer atrophischer Paresen und Störungen der Oberflächen- und Tiefensensibilität, letztere verbunden mit einer Gang- und Standataxie. Dazu kommen subjektive sensible Reizerscheinungen (Hypästhesien, Parästhesien, Dysästhesien), abhängig von den betroffenen Nervenfasern. Besteht der Verdacht auf eine PNP, kann anhand neurophysiologischer Untersuchungen (Elektromyographie und -neurographie) zwischen primär axonaler und demyelinisierender Neuropathie unterschieden werden. Initial ist auch die Einteilung nach Verteilungstyp der PNP und Progredienz hilfreich, da bei rascher Progredienz schnelle Diagnostik inklusive Lumbalpunktion und Biopsie (Nerv und/oder Muskel) angezeigt ist. Definitionsgemäß zeigt eine akut auftretende PNP eine Progression von < 4 Wochen, eine subakut verlaufende PNP eine 4-8 Wochen dauernde und eine chronisch verlaufende PNP eine länger als 8 Wochen dauernde Progression [15]. Bleibt die Ätiologie trotz Labor-, Liquordiagnostik und Biopsie ungeklärt, ist eine Tumorsuche sinnvoll, die im Verlauf der Erkrankung auch wiederholt werden sollte.

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Dr. med. Beate Schlotter-Weigel

Friedrich-Baur-Institut an der Neurologischen Klinik LMU München

Ziemssenstraße 1

80336 München

Phone: 089/51607470

Fax: 089/51607402

Email: b.schlotter@fbs.med.uni-muenchen.de

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