Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(6): 478-480
DOI: 10.1055/s-2000-9586
SCHULTER-ARM

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik der Rotatorenmanschettenruptur: Korrelation des klinischen Befundes und der Magnetresonanztomographie mit dem intraoperativen Befund

Diagnosis of Rotator Cuff Tears: Correlation of Clinical and MRI with Intraoperative FindingsK.  Heininger-Biner1 , M.  Müller2 , R.  Hertel1
  • 1 Klinik für orthopädische Chirurgie, Bern, Schweiz
  • 2 Institut für diagnostische Radiologie, Universitätsspital Bern, Bern, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Zur Diagnose der Rotatorenmanschettenruptur tragen unter anderem die klinische Untersuchung und die Magnetresonanztomographie (MRT) bei. Ziel der Studie war, die relative Wertigkeit dieser Methoden zu bestimmen. Die klinische und magnetresonanztomographische Diagnose von 88 Schultern wurde mit dem intraoperativen Befund verglichen. Die Klinik wies für die Diagnose der posterosuperioren Rotatorenmanschettenruptur eine Übereinstimmung von 79 % auf. Die MRT zeigte eine Übereinstimmung von 91 %. Zur Diagnose von Subscapularisrupturen fand sich klinisch eine Übereinstimmung in 73 % und magnetresonanztomographisch in 59 % der Fälle. Die MRT war der Klinik in der Diagnostik der posterosuperioren Rotatorenmanschettenruptur leicht überlegen. Für die Diagnose der Subscapularisruptur zeigte aber die klinische Untersuchung die besseren Resultate als die MRT. Die Diagnostik der Rotatorenmanschette ist in den meisten Fällen mit einfachen klinischen Mitteln und ohne aufwendige Zusatzuntersuchungen möglich.

The diagnosis of rotator cuff tears may be based on clinical examination and MRI. The aim of this study was to define the relative value of these methods. Clinical and MRI diagnoses of 88 shoulders were compared with the intraoperative findings. The correct diagnosis of a posterosuperior rotator cuff rupture was made in 79 % of the cases by clinical examination and in 91 % of the cases by MRI. For the subscapularis tendon clinical examination corresponded to the intraoperative findings in 73 % of the cases versus 59 % for MRI. MRI was superior to clinical examination in diagnosing a posterosuperior rotator cuff rupture. For the evaluation of ruptures of the subscapularis tendon, clinical examination was more reliable than MRI. Diagnosis of rotator cuff rupture can most often be obtained by a simple physical examination.

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PD Dr. med. Ralph Hertel

Klinik für orthopädische Chirurgie

Universitätsspital Bern

Freiburgstrasse 4

3010 Bern

Schweiz

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