Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(33): 984-987
DOI: 10.1055/s-2000-7004
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Vermeidung, Erfassung und frühe Intervention durch ein computergestütztes FrühwarnsystemS. Krebs1 , H. Dormann2 , E. G. Hahn2 , H. T. Schneider2 , K. Brune1
  • 1Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (Vorstand Lehrstuhl I: Prof. Dr. Dr. K. Brune), Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Medizinische Klinik I mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. E. G. Hahn), Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Die Weltgesundheitsbehörde (WHO) definiert unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) als die unbeabsichtigte und schädliche Reaktion auf ein Arzneimittel, das in therapeutischer Dosierung zur Prophylaxe, Diagnose oder Therapie einer Erkrankung oder zur Modifikation von physiologischen Funktionen eingesetzt wird. Diese Definition ist unabhängig von den Mechanismen der UAW und umfasst sowohl allergische Reaktionen und Idiosynkrasien als auch die Fülle der pharmakologischen und toxikologischen Reaktionen sowie Interaktionen. Nicht eingeschlossen in dieser Definition sind absichtliche Überdosierungen z. B. in suizidaler Absicht, Applikationsfehler oder Verschreibungsfehler [23]. Theoretisch werden zudem vermeidbare und nicht vermeidbare sowie vorhersagbare und nicht vorhersagbare Reaktionen auf Arzneimittel unterschieden [20]. Als nicht vermeidbare UAW gelten im Wesentlichen die nicht vorhersagbare Reaktionen, die dosisunabhängig auftreten, nicht mit der Pharmakologie des Arzneimittels in Zusammenhang stehen, und Intoleranzreaktionen, Allergien und Idiosynkrasien umfassen.

Die Ermittlung von Inzidenz, Prävalenz und Schwere von UAW ist in Deutschland auf Grund einer fehlenden bevölkerungsbezogenen Pharmakovigilanz, d. h. einer kontinuierlichen Beobachtung von Arzneimitteln nach ihrer Zulassung, nicht realisierbar. Neben der individuellen Belastung des jeweiligen Patienten, erhöhen unerkannte oder zu spät erkannte UAW die Morbidität und Mortalität, führen zur stationären Einweisung oder verlängern den Krankenhausaufenthalt. Daraus resultieren erhebliche Kosten für das Gesundheitssystem[7].

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Korrespondenz

Dr. Sabine Krebs

Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Fahrstraße 17

91054 Erlangen

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