Z Orthop Unfall 2015; 153(04): 399-407
DOI: 10.1055/s-0035-1545966
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mittelfristige Ergebnisse nach offener Rotatorenmanschettenrekonstruktion in Double-Row-Technik mit Titanankerschraube

Mid-Term Clinical Results after Open Rotator Cuff Reconstruction in Double-Row Technique with Titanium Anchor Screws
S. Geyer
1   Orthopädie, St. Vinzenz Klinik Pfronten
,
C. Schoch
2   Chirurgie/Orthopädie, St. Vinzenz Klinik Pfronten
,
M. Nelitz
3   Orthopädie/Unfallchirurgie, MVZ Oberstdorf
,
M. Geyer
2   Chirurgie/Orthopädie, St. Vinzenz Klinik Pfronten
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 August 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Double-Row-Rotatorenmanschettenrekonstruktion wird kontrovers diskutiert, da trotz besserer biomechanischer Eigenschaften, einer verminderten Rerupturrate und höherer Kosten bisher keine eindeutigen Unterschiede zur Single-Row-Fixation im klinischen Ergebnis nachgewiesen wurden. Es werden mittelfristige Ergebnisse einer offenen Double-Row-Fixationstechnik mit Titanankerschrauben vorgestellt. Material und Methoden: 237 Patienten (m = 142; w = 95; Alter: 56,3 Jahre) wurden 2007 von einem Operateur (M. G.) in dieser Technik operiert. Präoperativ, 2 und 4,5 Jahre postoperativ wurde mit Follow-up-Raten von 86, 87 und 83 % ein subjektiver Schulterfragebogen (SSG) erhoben. 5,1 Jahre postoperativ erfolgte bei 131 Patienten eine objektive Nachuntersuchung mit standardisierter Kraft- und Beweglichkeitsmessung sowie die Erhebung des Constant-Murley-Scores (CS), des Simple-Shoulder-Tests (SST), der Patientenzufriedenheit in Schulnoten und des subjektiven Schulterwerts nach Gerber. Die Sehnenintegrität wurde sonografisch überprüft. Dabei wurde die absolute Rerupturrate (Teil- und Redefekte) sowie die relative Rerupturrate (Teil- und Redefekte, Ausdünnung und Verdickung der Sehne) bestimmt. Ergebnisse: Fünf Jahre nach Operation zeigt sich im SSG eine höchst signifikante Steigerung von 51 auf 83 Punkte (p < 0,001). Im CS werden 80 Punkte (Min.: 18; Max.: 100), im SST 11 Punkte (Min.: 2; Max.: 12) erreicht. Der subjektive Schulterwert nach Gerber erfährt eine höchst signifikante Steigerung von präoperativen 28,1 auf 84,5 % 5,1 Jahre postoperativ (p < 0,001). Die absolute sonografisch erfasste Rerupturrate liegt bei 7,6 %, die relative bei 17,6 %. Primäre RM-Rekonstruktionen erlangen einen höheren CS mit 82 Punkten bei niedrigerer relativer Rerupturrate von 10,5 %. Das Alter spielt in der Kohorte für das klinische Outcome keine signifikante Rolle. Die Rissgröße hat einen signifikanten Einfluss sowohl auf die Rerupturrate als auch auf die angewendeten Scores (p < 0,05). Zwischen operierter und gesunder Seite zeigten sich sowohl für die Beweglichkeit als auch für die Kraft keine signifikanten Unterschiede. Männer erreichten in der Kraftmessung signifikant bessere Werte als Frauen (p < 0,001). Dies resultiert in einer signifikanten Erhöhung des CS-Gesamtwerts bei den Männern im Vergleich zu den Frauen (p < 0,01). Die offene Titanankertechnik ist mit ca. 330 €/Fall deutlich günstiger als die arthroskopische Fadenankertechnik mit ca. 600–1000 €/Fall. Schlussfolgerung: Die Double-Row-RM-Rekonstruktion mit Titanankerschraube erweist sich als kostengünstiges Verfahren mit geringer Rerupturrate bei vergleichbar guten klinischen Ergebnissen sowohl gegenüber offenen als auch arthroskopischen Techniken.

Abstract

Background: The double-row rotator cuff repair is discussed controversially. Despite improved biomechanical properties, reduced re-tear rates and higher costs, no significant difference compared to single-row fixation in the clinical results is found. Mid-term results of an open double-row fixation with titanium anchor screws are presented. Material and Methods: 237 patients (m = 142, f = 95, median age: 56.3 years) were operated in 2007 with this technique by the senior author (M. G.). Preoperatively, 2 years and 4,5 years postoperatively a subjective shoulder score (SSG) with follow-up rates of 86, 87 and 83 %, was evaluated. 5.1 years postoperatively an objective evaluation of 131 patients using the Constant-Murley scores (CS), the simple shoulder tests (SST), Gerberʼs shoulder value and the evaluation with school grades followed. The integrity of the cuff was checked with ultrasound. The absolute (re-tears and partial re-tears) and the relative (re-tears, partial re-tears, thinning and thickening of the cuff) re-tear rates were evaluated. Results: In SSG a highly significant improvement from 51 to 83 points was found (p < 0.001). In CS 80 points (min.: 18; max.: 100), and in SST 11 points (min.: 2; max.: 12) were achieved. The shoulder value of Gerber increased significantly from preoperative 28.1 to 84.5 % 5.1 years postoperative (p < 0.001).The absolute re-tear rate, evaluated in ultrasound was 7.6 %, the relative re-tear rate 17.6 %. For primary rotator cuff reconstructions a higher CS with 82 points and a lower relative re-tear rate with 10.5 % were found. The patientʼs age had no significant influence on the clinical outcome. The rupture size showed a significant impact on the re-tear rate and the scores (p < 0.05). Between the operated and healthy shoulder neither strength nor mobility were found to be significantly different. Men reached a highly significant better strength than women (p < 0.001) which also resulted in a significantly better outcome in the CS (p < 0.01). The costs for open titanium transfixation technique with 330 € per case are markedly less than for arthroscopic suture bridge technique with 600 to 1000 € per case. Conclusion: Open double-row cuff repair with titanium screws is a safe and cost effective technique with a low re-tear rate with comparable clinical results regarding open and arthroscopic procedures.

 
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