Z Orthop Unfall 2015; 153(04): 371-373
DOI: 10.1055/s-0035-1545822
Videopaper
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Pedikelsubtraktionsosteotomie in der LWS zur Korrektur einer sagittalen spinalen Imbalance

Pedicle Subtraction Osteotomy in the Lumbar Spine for Correction of Sagittal Spinal Imbalance
P. D. Trobisch
1   Wirbelsäulenchirurgie, Eifelklinik St. Brigida, Simmerath
,
S. Drange
2   Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädische Universitätsklinik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 August 2015 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Die sagittale spinale Deformität kann zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität führen. Ursächlich sind häufig die degenerative oder iatrogene Abflachung der Lendenlordose. Eine Relordosierungsoperation kann über reziproke Wirkungen zu einer Korrektur der Wirbelsäulenbalance führen. Verschiedene operative Techniken stehen zur Auswahl. Das vorliegende Video beschreibt die Pedikelsubtraktionsosteotomie, die aufgrund der guten Korrekturmöglichkeit vor allem bei schweren Deformitäten eingesetzt wird. Indikation: Die Pedikelsubtraktionsosteotomie ist eine gute Therapieoption bei rigiden Lendenwirbelsäulen, die eine Relordosierung von 30° oder mehr benötigen. Dieses ist häufig der Fall, wenn die Lendenwirbelsäule ein Lordosedefizit von mehr als 30° im Verhältnis zur Pelvic Incidence aufweist. Methode: Die Osteotomie beginnt mit einer Laminektomie. Die oberen Facetten sowie die Pars interarticulares von LWK 4 werden beidseits reseziert. Unter Schutz der Dura sowie der austretenden Nervenwurzeln erfolgen dann die keilförmige Pedikelektomie sowie die Resektion der Wirbelkörperhinterkante. Die Osteotomie kann anschließend mithilfe der Wirbelkörpervorderkante, die als Pivot bzw. Widerlager dient, dorsal geschlossen werden. Schlussfolgerung: Die Pedikelsubtraktionsosteotomie ist eine kraftvolle Operationstechnik zur Korrektur einer sagittalen spinalen Deformität.

Abstract

Introduction: A sagittal spinal deformity can lead to a significant reduction in quality of life. A loss of lumbar lordosis, which may be degenerative or iatrogenic, is usually identified as the main driver for a sagittal imbalance. Re-lordosing the lumbar spine has the potential to correct a global sagittal imbalance. Different surgical techniques are available. The present video describes the pedicle subtraction osteotomy, which represents a powerful option for rigid and severe deformities. Indication: The pedicle subtraction osteotomy is most suitable for rigid deformities due to a lack of lumbar lordosis in which re-lordosing of 30° or more is intended. This is often the case if the difference between lumbar lordosis and pelvic incidence exceeds 30°. Method: The osteotomy begins with a wide laminectomy. The facet joints above and the pars interarticulares below the pedicles are removed. The pedicle is osteotomised in a wedge-shaped technique and resected while the dura and the exiting nerve root are protected with retractors. After resection of the posterior wall of the vertebral body, the osteotomy can be closed using the anterior wall of the vertebral body as pivot. Conclusion: The pedicle subtraction osteotomy represents a powerful surgical technique for correction of a sagittal spinal imbalance.

 
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