Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(45): 2299-2300
DOI: 10.1055/s-0034-1387376
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Fall 3160
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

55-jähriger Mann mit progredienter Dyspnoe und Heiserkeit nach operativer Korrektur einer Aortenisthmusstenose

55-year-old man with progressive dyspnoea and hoarseness after operatively corrected coarctation of the aorta
G. Michels
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
,
T. Luebke
2   Klinik und Poliklinik für Gefäßchirurgie, Universität zu Köln
,
S. Lethaus-Weigl
3   Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik, Universität zu Köln
,
R. Pfister
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
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Publication Date:
28 October 2014 (online)

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Abb. 1 Röntgenthorax-Übersichtsaufnahme bei Aufnahme des Patienten (a. p.-Strahlengang).

Ein 55-jähriger Mann stellte sich wegen progredienter Dyspnoe und Heiserkeit vor. Ruhe-EKG, Laborchemie und transthorakale Echokardiographie waren unauffällig. Vor 40 Jahren war eine Aortenisthmusstenose operativ korrigiert worden (Ascendodescendostomie). Kontrolluntersuchungen wurden jedoch in den letzten 20 Jahren versäumt. Eine arterielle Hypertonie war bekannt. Die Thorax-Übersichtsaufnahme zeigt einen pathologischen Befund.

  • Welcher ist das?

  • Erlaubt dieser Befund eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Ortner N. Recurrenslähmung bei Mitralstenose. Wien Klin Wochenschr 1897; 10: 753-755
  • 2 Pennington DG, Liberthson RR, Jacobs M et al. Critical review of experience with surgical repair of coarctation of the aorta. J Thorac Cardiovasc Surg 1979; 77: 217-229
  • 3 Yuan SM, Raanani E. Late complications of coarctation of the aorta. Cardiol J 2008; 15: 517-524