NOTARZT 2014; 30(06): 253-257
DOI: 10.1055/s-0034-1387203
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kurs Invasive Notfalltechniken

Auswertung des „agbn-Kurses“Course on Invasuve Emergency TechniquesEvaluation of the “agbn Course”
P. Sefrin
Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (agbn), Würzburg
,
M. K. Muhler
Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (agbn), Würzburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 December 2014 (online)

Zusammenfassung

In der präklinischen Notfallmedizin sind im Sinne einer vorgezogenen Intensivmedizin auch invasive diagnostische und therapeutische Maßnahmen erforderlich. Diese werden in der Vorbereitung für die Tätigkeit als Notarzt nur unzureichend vermittelt. Aus diesem Grund gibt es seitens der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (agbn) ein eigenes Kursangebot zum Erwerb der praktischen Fähigkeiten. Das Kurskonzept wurde evaluiert durch die Betrachtung von 168 Teilnehmern, die im Mittel 7,7 ± 7,6 Jahre als Notärzte tätig waren. Die Fähigkeiten der einzelnen Maßnahmen (Thoraxdrainage, Koniotomie, intraossäre Punktion) wurden vor Kursbeginn abgefragt und in Relation zum Kursbesuch gesetzt. Es zeigte sich, dass die Übung an Humanpräparaten einen deutlichen Zugewinn für die notärztliche Tätigkeit erbrachte und damit das Kurskonzept den Erwartungen der Teilnehmer entsprach.

Abstract

In practical emergency medicine invasive diagnostic and therapeutic interventions may be necessary in the framework of a prehospital intensive care medicine. Such measures are not adequately covered in the training for professional emergency physicians. For just this reason the “Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte” (agbn – Association of Emergency Physicians Working in Bavaria) has developed its own special training course for the acquisition of practical skills. The course concept was evaluated based on the experience of 168 participants who had been working on average for 7.7 ± 7.6 years as emergency physicians. Before starting the course they were asked about their abilities in individual interventions (thorax drainage, cricothyrotomy, intraosseous puncture) in relation to course attendance. It was found that practice on human cadaver specimens resulted in a marked advantage for emergency medical work and that the course concept fulfilled the expectations of the participants.

 
  • Literatur

  • 1 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). S3-Leitlinie Polytrauma-/Schwerverletzten-Behandlung. Düsseldorf: AWMF-Register; Nr. 012 – 019
  • 2 Bundesärztekammer. Reanimation-Empfehlungen für die Wiederbelebung. 5.. Aufl. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag; 2011
  • 3 Deakin CD, Nolan JP, Saar J et al. European Resuscitation Council: Guidelines for Resuscitation 2010. Section 4 Adult advanced life support. Resuscitation 2010; 81: 1305-1352
  • 4 Bambrink AM. Notfälle im Kindesalter – eine interdisziplinäre Herausforderung. Notfall Rettmed 1998; 1: 361-371
  • 5 Biewemer A, Hoch M, Müller U et al. Einfluss von logistischem und medizinischem Rettungsaufwand auf die Letalität nach schwerem Trauma. Unfallchir 2000; 103: 137-143
  • 6 Gries A, Wilhelm W. Defizite im präklinischen Management von Notfallsituationen. Verbesserung der notfallmedizinischen Qualifikation durch Kurskonzepte. Anaesth 2004; 53: 1043-1044
  • 7 Langhan M, Keshavarz R, Richardson LD. How comfortabel are emergency physicians with pediatrie patients. J Emerg Med 2004; 26: 465-469
  • 8 Bernhard M, Helm M, Mutzbauer TS et al. Invasive Notfalltechniken: Intraossäre Punktion, Notfallkoniotomie und Thoraxdrainage. Notfallmed up2date 2010; 5: 41-57
  • 9 Waydas C, Lackner C. Ausbildung und Lehre in der Notfallmedizin. Notfall Rettmed 2003; 12: 339-340
  • 10 Gaba DM. What makes a „good“ anaesthesiologist. Anesthesiology 2004; 101: 1061-1063
  • 11 Zink W, Völkl A, Martin E et al. Die INTECH-Studiengruppe: Invasive Notfalltechniken (INTECH). Anasth 2002; 51: 853-862
  • 12 Eich C, Timmermann A, Russo SG. Simulator-based training in pediatric anaesthesia and emergency medicine-thrills, skills and attitudes. Br J Anaesth 2000; 98: 417-419
  • 13 Tabas JH, Rosenson J, Price DD et al. A comprehensive, unembalmed cadaver based cource in advanced emergency procedures for medical students. Acad Emerg Med 2005; 12: 782-785
  • 14 Tierschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 18.5.2006. (BGBl S. 1206, 1313) zuletzt geändert 7.8.2013 (BGBl) S. 3154
  • 15 Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Zentralstelle zur Erfassung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen: 20 Jahre ZEBET. Berlin: Broschüre des BfR, Sept. 2009. www.bfr.bund.de
  • 16 Bernhard M, Zink W, Sikinger A et al. Das Heidelberger Seminar „Invasive Notfalltechniken“ (INTECH) 2001 – 2004. Notfall Rettmed 2005; 8: 399-407
  • 17 Messelken M, Kehrberger E, Dirks B et al. Notärztliche Versorgungsqualität in Baden-Württemberg. Dtsch Ärztebl 2010; 107: 523-530
  • 18 Regel G, Seekamp A, Pohlmann T et al. Muss der verunfallte Patient vor dem Notarzt geschützt werden?. Unfallchir 1998; 101: 160-175
  • 19 Eisenstaedt R, Barry WE et al. Problem bases learning: Cognitive retention and cohart trait of randomly selected participants and decliners. AcaMed 1990; 65 (Suppl. 09) 11-90
  • 20 Collis J. Education techniques for lifelong learning: principles of adult learning. Radiograph 2004; 24: 1483-1489
  • 21 Curran YR, Fleet L. A review of evaluation outcomes of web-based continuing medical education. Med Educ 2005; 39: 561-567