NOTARZT 2015; 31(02): 93-94
DOI: 10.1055/s-0034-1387202
Der toxikologische Notfall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lebensgefahr durch Methadon mal anders

S. Grautoff
Abteilung für Kardiologie und konservative Intensivmedizin, Klinikum Herford
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Publication Date:
20 April 2015 (online)

Fall

Mit dem Meldebild einer „unklaren Bewusstlosigkeit“ erscheint das Rettungsteam bei einem 33-jährigen Patienten, dessen Lebensgefährtin aufgrund einer Synkope mit Sturzereignis alarmiert hatte. Der Patient hatte sich erst am Morgen gegen ärztlichen Rat aus der Notaufnahme entlassen. Dort war er ebenfalls wegen einer Synkope aufgenommen worden.

 
  • Literatur

  • 1 Mayet S, Gossop M, Lintzeris N et al. Methadone maintenance, QTc and torsade de pointes: who needs an electrocardiogram and what is the prevalence of QTc prolongation?. Drug Alcohol Rev 2011; 30: 388-396
  • 2 Mitteilungen: Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Auftreten von Kammertachykardien (Torsade de pointes) nach hoch dosierter Gabe von Methadon. Dtsch Ärztebl 2002; 99: 3363
  • 3 Krantz MJ, Lewkowiez L, Hays H et al. Torsade de pointes associated with very-high dose methadone. Annals of internal medicine 2002; 137: 501-504
  • 4 Kao D, Bucher Bartelson B, Khatri V et al. Trends in reporting methadone-associated cardiac arrhythmia, 1997-2011: an analysis of registry data. Ann Intern Med 2013; 158: 735-740
  • 5 Haverkamp W, Haverkamp F, Breithardt G. Medikamentenbedingte QT-Verlängerung und Torsade de pointes: Ein multidisziplinäres Problem. Dtsch Ärztebl 2002; 99: A1972-1979
  • 6 et al. QT-Interval Effects of Methadone, Levomethadyl, and Buprenorphine in a Randomized Trial. Arch Intern Med 2007; 167: 2469-2475