Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(11): 545-556
DOI: 10.1055/s-0033-1349593
CME | Review article
Pneumologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lungenkarzinom

Lung cancer
R. M. Huber
1   Sektion Pneumologie Innenstadt und Thorakale Onkologie, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Klinikum der Universität München
2   Lungentumorzentrum München
3   Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung – CPC-M
,
A. Tufman
1   Sektion Pneumologie Innenstadt und Thorakale Onkologie, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Klinikum der Universität München
2   Lungentumorzentrum München
3   Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung – CPC-M
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

06 August 2012

22 August 2013

Publication Date:
04 March 2014 (online)

Zusammenfassung

Das Lungenkarzinom ist histologisch in kleinzellige und nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC) und letztere wieder in Plattenepithel-, Adeno- und Großzelliges Karzinome eingeteilt. Beim Nicht-Plattenepithel-Karzinom werden zusätzlich der EGFR-Mutationsstatus und die EML4-ALK-Translokation bestimmt. Diese pathologische Klassifikation bestimmt zusammen mit dem Stadium und Allgemeinzustand, funktionellen Einschränkungen und Komorbiditäten des Patienten das weitere Vorgehen. Wesentliche Säulen der Therapie sind die Operation, die Strahlentherapie sowie die systemische Therapie mit platinhaltiger chemotherapeutischer Zweier-Kombination bzw. gezielter Inhibition der aktivierenden EGFR-Mutation und der EML4-ALK-Translokation. Abgesehen vom frühen Stadium I ist neben der lokalen Therapie eine zusätzliche systemische Therapie im multimodalen Konzept indiziert.

Abstract

Lung cancer is histologically classified as small cell (SCLC) and non-small cell lung cancer (NSCLC). NSCLC cancer is subclassified as squamous cell carcinoma, adenocarcinoma and large cell carcinoma. Activating EGFR mutations and EML4-ALK translocation are relevant in NSCLC, especially in non-squamous tumours. This pathological classification, as well as patient condition (performance status, functional limitations and comorbidities) and stage of disease, guides the management of these patients. Surgery, radiotherapy and systemic therapy using platinum-based chemotherapy doublets are the main stay of treatment. Treatment with tyrosine kinase inhibitors is recommended for patients with an activating EGFR mutation or an EML4-ALK translocation. With the exception of early stage I disease, local treatment (surgery or radiotherapy) is combined with systemic therapy in a multimodality setting.

 
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