Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(48): 2503-2506
DOI: 10.1055/s-0031-1297277
Kasuistik | Case report
Infektiologie, Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Corynebacterium pseudodiphtheriticum als Erreger einer schwerwiegenden Pneumonie bei sekundärem Immunglobulinmangel

Corynebacterium pseudodiphtheriticum causing severe pneumonia in secondary immunoglobulin deficiencyD. Gompelmann1 , J. Kappes1 , C. P. Heußel2 , P. A. Schnabel3 , F. J. F. Herth1
  • 1Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik Heidelberg
  • 2Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Thoraxklinik Heidelberg
  • 3Pathologie, Universitätsklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 24.4.2011

akzeptiert: 14.9.2011

Publication Date:
22 November 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Corynebacterium pseudodiphtheriticum gewinnt aufgrund der zunehmenden Anzahl an immunsupprimierten Patienten zunehmend an Bedeutung. Bei Immundefiziten oder medikamentös induzierter Immunsuppression ist diese Spezies der Corynebakterien als Erreger von Pneumonien, aber auch bei Endokarditiden, Harnwegsinfekten oder Keratitiden bekannt.

Anamnese und Befunde: Bei einem 69-jährigen Patienten mit einem Immunglobulinmangel im Rahmen einer chronisch lymphatischen Leukämie wurde klinisch, laborchemisch und radiologisch eine Pneumonie nachgewiesen.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Mikrobiologisch konnte Corynebacterium pseudodiphtheriticum aus dem Bronchialsekret als Erreger der Pneumonie nachgewiesen werden. Nach zunächst protrahiertem Verlauf konnte erst durch eine gezielte antibiotische Therapie in Kombination mit einer Immunglobulinsubstitution die Genesung erreicht werden.

Folgerung: Bei Immunsuppression kommt u. a. Corynebacterium pseudodiphtheriticum als Erreger einer schwerwiegenden Pneumonie in Frage. Insbesondere scheinen humorale Immundefekte damit assoziiert zu sein. Daher sollte neben einer gezielten antibiotischen Therapie eine Immunglobulinsubstitution erwogen werden.

Abstract

Background: Corynebacterium pseudodiphtheriticum is of increasing importance because of the rising number of immunocompromised patients. Pneumonia, but also endocarditis, urinary tract infections or keratitis can be caused by this bacteria in case of immunosuppression. Taking corynebacterium pseudodiphtheriticum into consideration as causitive agent provides for a fast onset of targeted antibiotic therapy.

History and findings: A 69-year-old man with immunoglobulin deficiency due to a chronic lymphocytic leukemia presented with typical clinical, laboratory and imaging evidence of pneumonia.

Diagnosis, treatment and course: Corynebacterium pseudodiphtheriticum was detected as causative agent. After a prolongated course targeted antibiotic therapy and immunoglobulin substitution resulted in full recovery of the patient.

Conclusion: In immunocompromised patients Corynebacterium pseudodiphtheriticum should be taken into consideration as causative bacterium of pneumonia. Especially, immunoglobuline deficiency seems to be associated with pneumonia caused by Corynebacterium pseudodiphtheriticum. Therefore, immunoglobulin substitution as well as a targeted antibiotic therapy should be considered.

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Dr. Daniela Gompelmann

Thoraxklinik Heidelberg

Amalienstr. 5

69126 Heidelberg

Email: daniela.gompelmann@thoraxklinik-heidelberg.de

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