Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(44): 2239-2244
DOI: 10.1055/s-0031-1292036
Originalarbeit | Original article
Qualitätssicherung, Pharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

HeiCare ® : ein Projekt zur Verbesserung der sektorenübergreifenden Arzneimittelkommunikation

HeiCare ®: a project aiming to improve medication communication across health care sectors C. Mahler1 , S. Jank2 , M. G. Pruszydlo2 , K. Hermann1 , H. Gärtner1 , J. Kaltschmidt2 , S. Ludt1 , T. Bertsche2 , 3 , W. E. Haefeli2 , J. Szecsenyi1
  • 1Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
  • 2Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie
  • 3Universität Leipzig, Institut für Pharmazie, Abteilung Klinische Pharmazie
Further Information

Publication History

eingereicht: 14.3.2011

akzeptiert: 4.8.2011

Publication Date:
25 October 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Der Wechsel zwischen der ambulanten und stationären Versorgungsebene ist eine kritische Phase in der dauerhaften Arzneimitteltherapie. Das Projekt HeiCare ® hatte zum Ziel, Kommunikationslücken zwischen Hausärzten, Klinikärzten und Patienten zu schließen sowie Qualität und Sicherheit der Arzneimitteltherapie zu verbessern.

Methodik: Am Projekt konnten Hausarztpraxen teilnehmen, die Patienten unter Langzeit-Pharmakotherapie einschreiben. Nach Aufnahme in das Projekt wurde die Medikation im elektronischen Arzneimittelinformationssystem AiDPraxis dokumentiert sowie im Hinblick auf die Verordnungsqualität (z. B. Wechselwirkungen) geprüft und gegebenenfalls optimiert. Bei stationärer Einweisung wurden die Medikationsdaten elektronisch an das Klinikum (AiDKlinik ®) übermittelt und bei Entlassung in den Entlassbrief integriert sowie an den Hausarzt gefaxt. Die Projektevaluation erfolgte mit quantitativen und qualitativen Methoden. HeiCare ®-Fälle, bei denen die Medikationsdaten planmäßig elektronisch übertragen worden waren, wurden mit den übrigen Fällen verglichen. Die Erfahrungen der teilnehmenden Hausärzte wurden in Fokusgruppen erhoben.

Ergebnisse: Am Projekt nahmen 1003 Patienten mit einer chronischen Erkrankung aus 56 Hausarztpraxen teil. Zwischen Oktober 2005 und März 2009 kam es zu 259 stationären Aufnahmen in das Universitätsklinikum Heidelberg, wobei die Einweisungs- und Entlassmedikation in 67 Fällen durch Nutzung der elektronischen Verordnungsplattform übermittelt wurde. Im Vergleich zu den übrigen Fällen war die Zahl der Medikationsumstellungen reduziert. Die teilnehmenden Hausärzte berichteten sowohl über positive Entwicklungen durch HeiCare ® als auch über weiteres Optimierungspotenzial in der intersektoralen Kommunikation.

Folgerungen: Durch intersektorale Nutzung eines elektronischen Arzneimittelinformationssystems konnte die Zahl der stationären Therapieumstellungen reduziert werden. HeiCare ® trug somit zu einer nahtlosen Versorgung chronisch Kranker bei. Das Projekt zeigte aber auch, dass die Verbesserung der intersektoralen Kommunikation ein langsamer Prozess ist.

Abstract

Background and objective: Changes between health care sectors represent a critical phase in long-term pharmacotherapy. The aim of the HeiCare ® project was to close the communication gap at the interface between primary care physicians (PCP), hospital physicians and patients, and to improve quality and safety of pharmacotherapy.

Methods: Physicians who enrolled patients with long-term pharmacotherapy were able to participate in the HeiCare ® project. After enrolment the patient’s medication was entered in the internet-based medication knowledge data base AiDPraxis and checked for medication interactions and optimized if necessary. At hospitalisation medication was transferred electronically to the hospital (AiDKlinik ®) and on discharge integrated in the discharge letter and faxed to the primary care physician (PCP). The project was evaluated using quantitative and qualitative methods. HeiCare ® -cases, in which medication was transferred electronically as planned, were compared with the other cases. PCPs’ experiences were collected in focus groups.

Results: One thousand and three chronically ill patients of 56 primary care practices participated. 259 patients were hospitalized between October 2005 and March 2009 of which entrance and discharge medication were transferred both ways via the electronic prescribing platform in 67 cases. The number of changes in medication was reduced in comparison to the other cases. Participating PCPs reported positive changes through HeiCare ® as well as further potential for optimizing communication across health care sectors.

Conclusion: Use of a common internet-based medication knowledge data base (HeiCare ® ) in both health care sectors reduced the number of changes in pharmacotherapy. Seamless care in chronically ill patients was thereby improved. The project also demonstrated that improving communication across health care sectors is a slow process.

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Dr. sc. hum. Cornelia Mahler

Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung
Universitätsklinikum Heidelberg

Voßstraße 2

69115 Heidelberg

Email: cornelia.mahler@med.uni-heidelberg.de

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