Aktuelle Ernährungsmedizin 2011; 36(2): 103-107
DOI: 10.1055/s-0030-1266097
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung einfacher Parameter zur Beurteilung des metabolischen Risikos bei chirurgischen Patienten – Einfluss auf die Klinik- und Langzeitletalität

Parameters of Nutritional Risk in Surgical Patients – Impact on Hospital- and Long-Term MortalityK.  Hekimian1 , D.  Haberzettl1 , M.  Fedders1 , A.  Weimann1
  • 1Abteilung Klinische Ernährung der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie und Krankenhausapotheke, Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig
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Publication Date:
01 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Ernährungsmedizinische Parameter zur Erkennung metabolischer Risikopatienten sind in der Chirurgie weiterhin in der Diskussion. Patienten und Methoden Prospektiv wurden im Jahr 2000 1000 konsekutive allgemein- und viszeralchirurgische Patienten des Klinikums St. Georg Leipzig bei der stationären Aufnahme auf ihren Ernährungsstatus untersucht. Eine schwere Mangelernährung wurde beim Vorliegen eines der folgenden Kriterien definiert: BMI < 18,0 kg / m2, Gewichtsverlust > 10 % in den letzten 3–6 Monaten, Serumalbumin < 30 g / l (keine Leber- oder Nierenfunktionseinschränkung). Ergebnisse Bei 86 Patienten (8,6 %) fand sich eine schwere Mangelernährung. Bei 33 Patienten (38,4 %) lag eine maligne Erkrankung vor. Nur 14 (16,3 %) der Patienten waren allein durch den BMI < 18 kg / m2 aufgefallen, 47 (54,7 %) allein durch Gewichtsverlust und 11 (12,8 %) allein durch ein erniedrigtes Serumalbumin. Kein Patient erfüllte alle Kriterien. 8 Patienten (9,3 %) verstarben während des stationären Aufenthaltes, insgesamt 16 (18,6 %) innerhalb der ersten 6 Monate. In den darauffolgenden Jahren bis 2007 waren 50 Patienten (58,1 %) – mit Alterskorrektur 40 (46,5 %) verstorben. Die stationäre Letalität lag 4–5-mal höher als die Referenzwerte des statistischen Bundesamts im entsprechenden Zeitraum. Schlussfolgerung Mit einfachen ernährungsmedizinischen Parametern können chirurgische Risikopatienten definiert werden. Die untersuchten Parameter sind 2006 mit geringer Modifikation in die Definition des „severe nutritional risk” der Europäischen Gesellschaft für klinische Ernährung und Metabolismus (ESPEN) eingegangen. Die so identifizierten Patienten bedürfen einer über die Phase der stationären Behandlung hinausreichenden ernährungsmedizinischen Behandlung.

Abstract

Purpose In order to identify surgical patients with nutritional risk appropriate parameters are a matter of discussion. Patients and Methods In the year 2000 1000 general surgical patients of the community hospital St. Georg Klinikum Leipzig prospectively and consecutively underwent assessment of nutritional status. Severe malnutrition was defined in case of presence of at least one of the following criteria: BMI < 18.0 kg / m2, weight loss > 10 % within the last 3 to 6 months, serum albumin < 30 g / l (no hepatic or renal dysfunction). Results 86 patients (8.6 %) were identified according to the criteria of severe malnutrition. 33 patients (38.4 %) suffered from malignancy. 14 patients (16.3 %) were identified only by a BMI < 18 kg / m2, 47 (54.7 %) only by weight loss, and 11 (12.8 %) only by low serum albumin. No patient met all criteria. 8 patients (9.3 %) died during hospital stay, 16 (18.6 %) during the first 6 months, and up to 2007 50 (58.1 %) – corrected for age 40 (46.5 %). Hospital mortality was 4–5 times higher than the official statistical reference data for Germany for this time period. Conclusion The data clearly show, that surgical metabolic risk patients can be easily identified. In 2006, the parameters were taken with a slight modification (BMI < 18.5 kg / m2 for the definition of „severe nutritional risk” of the European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN). These patients obviously require special nutritional care longer than the hospital stay.

Literatur

Prof. Dr. A. Weimann

Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Klinikum St. Georg gGmbH

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