Zentralbl Chir 2010; 135(1): 59-64
DOI: 10.1055/s-0030-1247242
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Ösophagusperforation: Eine retrospektive Analyse über Ätiologie, Diagnostik und Therapie

Oesophageal Perforation: A Retrospective Analysis of Aetiology, Diagnosis and TherapyA. Troja1 , H.-G. Hempen1 , H. R. Raab1
  • 1Klinikum Oldenburg, Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Oldenburg, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 February 2010 (online)

Zusammenfassung

Insgesamt ist die Ösophagusperforation ein sel­tenes Ereignis, welches allerdings mit einer relativ hohen Mortalität vergesellschaftet ist. Entscheidend für ein gutes Outcome sind neben den Defekt­eigenschaften und den patienteneigenen Risikofaktoren der Zeitpunkt der Diagnosestellung und das zeitnahe Handeln. Unsere Beobachtungen decken sich mit den veröffentlichten ­Daten, dass bei frühzeitiger Diagnosestellung ein endoskopisches Vorgehen und konservatives ­Behandeln in ausgesuchten Fällen erfolgversprechend ist. Sollte eine chirurgische Therapie notwendig werden, so ist der kleinstmögliche Eingriff, z. B. als Übernähung, zu bevorzugen. Eine ­Resektion mit häufig dann notwendiger zweizeitiger Rekonstruktion ist die Ultima ratio. 

Abstract

Oesophageal perforation is commonly a rare diagnosis which is associated with a high mortality rate. Decisive for a good clinical outcome are localisation and depth of the perforation, risk factors, the time until diagnosis and a rapid therapy. The data we collected agree with those in the pub­lished papers. In cases of an early diagnosis sometimes an endoscopic therapy is possible. In ­cases of surgical therapy the smallest interven­tion is the most favourable. A resection with the neces­sity for a later reconstruction is considered as the ultima ratio. 

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Dr. Achim Troja

Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie · Klinikum Oldenburg gGmbH

Rahel-Strauss-Str. 10

26133 Oldenburg

Deutschland

Phone: 04 41 / 4 03 22 54

Email: achimtroja@hotmail.com

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