Sportverletz Sportschaden 2010; 24(3): 159-165
DOI: 10.1055/s-0029-1245364
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ist die Hakenplatte die geeignete Osteosynthese zur Versorgung der dorsalen Endphalanxbasisfraktur (knöcherner Strecksehnenausriss) beim Sportler mit starker Belastung der Finger?

The Operative Treatment of the Dorsal Distal Phalanx near to the Base (Osseous Pull out of the Extensor Tendon) with Extreme Exposure of the Hand by Athletic Activies – Is the Hook Plate a Option for Treatment?G. Szalay1 , I. Schleicher1 , R. Kraus1 , B. Stigler1 , R. Schnettler1
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 September 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse nach osteosynthetischer Versorgung der basisnahen Endphalanxfraktur (knöcherner Strecksehnenausriss) vom Typ Doyle IVb und IVc mittels Hakenplatte beim sportlich aktiven Menschen darzustellen und zu prüfen, ob auch eine extreme sportliche Belastung der Finger nach Abschluss der Therapie wieder möglich ist. Patienten und Methode: 77 Patienten wurden in unserer Klinik in der Zeit von Februar 2002 – September 2009 bei einer traumatischen Fraktur der dorsalen Endphalanxbasis (knöcherner Strecksehnenausriss) vom Typ Doyle IVb und IVc osteosynthetisch mittels Hakenplatte (Aerni-Platte/S2-Prong-Plate) der Firma Stryker Leibinger versorgt. 64 dieser 77 Patienten zogen sich die Verletzung beim Sport zu und waren auch sportlich aktiv. 46 dieser 64 Patienten konnten im Rahmen einer retrospektiven Studie klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Zur Bewertung des Behandlungserfolgs wurde ein eigenes Bewertungsschema mit subjektiven und objektiven Parametern erstellt, um das Behandlungsergebnis transparent abzubilden. Ergebnisse: Nach diesem Bewertungsschema erreichten 84,79 % der Patienten ein sehr gutes und gutes Ergebnis. Alle Patienten waren nach Abschluss der Behandlung wieder in der Lage, im Rahmen sportlicher Aktivitäten den Finger auch voll zu belasten. Die Nagelwachstumsstörung durch eine intraoperative Verletzung der Nagelmatrix ist die wesentliche Komplikation der vorgestellten Operationsmethode. Schlussfolgerung: Mit dem vorgestellten Verfahren wurden in der großen Mehrzahl gute und sehr gute Ergebnisse erzielt. Es stellt eine einfache, sichere und komplikationsarme Möglichkeit zur Versorgung der basisnahen Endphalanxfrakturen Typ IVb und IVc nach Doyle dar und ist eine sinnvolle Alternative zu anderen Verfahren.

Abstract

Aim: Aim of the presented investigation was to work out the short- and mid-term outcomes after operative treatment of distal phalanx fractures near to the base of type Doyle IVb and IVc (osseous pull out of the extensor tendon) by means of a hook plate in patients with extreme exposure of the hand by athletic activies. Patients and methods: Between February 2002 and September 2009 77 patients were treated by operation in our hospital by means of a hook plate due to a traumatic fracture of the dorsal distal phalanx near to the base of type Doyle IVb and IVc (osseous pull out of the extensor tendon) by means of a hook plate (Aerni plate/S2-Prong-Plate) of Stryker Leibinger. 64 of these 77 patients incur the fracture while exercising sport. 46 of these 64 patients were clinically and radiologically followed up within a retrospective study. To assess the therapy’s outcome a specific scoring scheme containing subjective and objective parameters was elaborated in order to gain a transparent result of the treatment. Results: According to this scoring scheme 84.79 % of the patients reached a very good or good result. Nail growth defects by an intraoperative injury of nail matrix represents an essential complication of the presented surgical method. Conclusion: By means of the presented method in the majority of the cases good or very good results could be achieved. That method represents a simple, safe and less complicate possibility to treat the distal phalanx fractures near to the base type IVb and IVc according to Doyle and it is considered as a useful alternative to other procedures.

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Dr. Gabor Szalay

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen

Rudolf-Buchheim Str. 7

35385 Gießen

Email: Gabor.Szalay@chiru.med.uni-giessen.de

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