Pneumologie 2009; 63(8): 414
DOI: 10.1055/s-0029-1238234
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Gesundheitsökonomie - Kosteneffektive Strategien zur Tabakentwöhnung

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Publication Date:
14 August 2009 (online)

 

Rauchen kostet: die Gesundheit, manchmal das Leben und die Krankenkassen viel Geld. Es gibt zwar viele effektive Tabakentwöhnstrategien, ob diese allerdings auch kosteneffektiv sind, darüber gibt es wenige Studien. H. J. Salize et al. untersuchten die Kosteneffektivität von 3 Methoden zur Tabakentwöhnung. Arch Int Med 2009; 169: 230–235

Eine Tabakentwöhnung wird von den Krankenkassen in Deutschland finanziell nicht unterstützt. Doch kann sie durchaus kosteneffektiv sein, wie die referierte Studie zeigt (Bild: ccvision).

Schulung von Allgemeinärzten, kostenlose Nikotinersatztherapie und/oder Bupropion für Patienten und eine Geldprämie für jeden abstinenten Patienten für den Arzt könnten tabakassoziierte Krankheiten kosteneffektiv verringern. An der Studie nahmen zwischen Oktober 2002 und September 2004 94 Allgemeinärzte in 82 Praxen in Südwestdeutschland und 577 Patienten teil, die mindestens 10 Zigaretten am Tag rauchten und zur Routine-Vorsorgeuntersuchung in die Praxis kamen.

Drei Interventionen wurden mit der normalen Routineversorgung verglichen - in Bezug auf Wirksamkeit und Kosten:

eine Gruppenschulung für Allgemeinärzte zur Raucherentwöhnung und 130 € für jeden Patienten, der nach 12 Monaten nicht raucht (TI "training and incentive"), eine Schulung und kostenlose Nikotinersatztherapie und/oder Bupropion (TM "training and medication"), die Kombination aus den ersten beiden Interventionen, also Schulung, Geldprämie und Therapie (TI/TM).

Nach 12 Monaten wurde überprüft, ob die Patienten tabakabstinent waren. 2 Strategien erwiesen sich als wirksam: In der TM-Gruppe rauchten nach 12 Monaten 12,1 % der Patienten nicht mehr, in der TI/TM-Gruppe 14,6 %. Dies waren deutlich mehr als in der Vergleichsgruppe (2,7 %). In der TI-Gruppe dagegen kamen nur 3,5 % ohne Zigaretten aus. Die Autoren berechneten die Kosten für 1 % mehr tabakabstinente Patienten bzw. einen Patienten mehr (mit 95 %iger Sicherheit): 9,80 bzw. 92,12 € in der TM-Gruppe (Kosten für einen Patienten über die ganze Studie 39,10 €), 6,96 bzw. 82,82 € in der TI/TM-Gruppe (in der Studie 50,04 €).

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