Rehabilitation (Stuttg) 2009; 48(4): 190-201
DOI: 10.1055/s-0029-1231061
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisorientierte Vergütung der Rehabilitation nach Schlaganfall – Entwicklungsschritte eines Modellprojekts 2001–2008

Pay For Performance in Rehabilitation After Stroke – Results of a Pilot Project 2001–2008N. Gerdes 1 , U.-N. Funke 2 , U. Schüwer 3 , H. Kunze 4 , E. Walle 5 , A. Kleinfeld 6 , M. Reiland 6 , W. H. Jäckel 1 , 7
  • 1Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung, Bad Säckingen
  • 2Medizinischer Dienst der Krankenversicherung, Dresden
  • 3Neurologische Klinik Schloss Pulsnitz
  • 4Wittgensteiner Kliniken GmbH, Helios-Kliniken, Berlin
  • 5m&i Klinikgruppe Enzensberg, Hopfen am See
  • 6Barmer Ersatzkasse, Hauptverwaltung, Wuppertal
  • 7Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin, Universitätsklinikum Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel des Gesamtprojekts „Ergebnisorientierte Vergütung der Rehabilitation nach Schlaganfall” (ERGOV) war es, am Beispiel der neurologischen Rehabilitation nach Schlaganfall ein neues Vergütungsverfahren zu entwickeln und zu erproben, das für die Leistungsträger kostenneutral ist und für die Kliniken finanzielle Anreize setzt, bei ihren Patienten möglichst gute Rehabilitationsergebnisse zu erzielen. Das Verfahren ist als „Qualitätswettbewerb” der Kliniken mit einem wissenschaftlichen Institut als „Schiedsrichter” konzipiert. Kliniken mit überdurchschnittlichen Reha-Effekten sollen einen Bonus erhalten, der durch den entsprechenden Malus aus den Kliniken mit unterdurchschnittlichen Effekten finanziert wird. In einem kontinuierlich wissenschaftlich begleiteten Prozess wurden seit Projektbeginn im Jahre 2001 die methodischen und organisatorischen Voraussetzungen für das neue Vergütungssystem entwickelt und in zwei multizentrischen Studien an großen Fallzahlen erprobt (n=1058 bzw. n=700). Dazu wurde zunächst ein neues Assessment-Instrument (SINGER) entwickelt und ausführlich getestet, mit dem die patientenseitigen Ergebnisse der Rehabilitation in einer reliablen, validen und veränderungssensitiven Weise gemessen werden können. In der zweiten Projektstufe wurde ein regressionsanalytisches Verfahren erprobt, das die zentrale Outcome-Variable mit einer Varianzaufklärung von >84% vorhersagen kann. Mithilfe dieses Modells kann der unterschiedliche Case-Mix in den Kliniken ausgeglichen werden, sodass bei Vergleichen der Ergebnisqualität faire Ausgangsbedingungen für alle Kliniken gewährleistet sind. In der gerade abgeschlossenen dritten Projektstufe wurde ein internetbasiertes Programm (SINGER-online) zur Eingabe von SINGER-Daten in den Kliniken eingesetzt. Dieses Programm stellt die Qualität der eingegebenen Daten sicher und ermöglicht jederzeit klinikvergleichende Auswertungen über den gesamten Datenpool. In das Programm ist ein MDK-Portal integriert, das von ärztlichen Mitarbeitern des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) genutzt wird, um stichprobenartige Kontrollen der Dateneingaben in den Kliniken vorzunehmen und so zu gewährleisten, dass alle teilnehmenden Kliniken sich an die Prinzipien eines fairen Qualitätswettbewerbs halten.Insgesamt steht damit ein ausführlich erprobtes funktionsfähiges Verfahren für eine ergebnisorientierte Vergütung der Rehabilitation nach Schlaganfall zur Verfügung.

Abstract

The project aimed at developing and testing a new payment system which provides financial incentives for rehabilitation centers to achieve the best outcomes possible for their patients but does not create additional costs for the insurance funds. The system is conceived as a “quality competition” organized by the centers among themselves with a scientific institute acting as a “referee”. Centers with outcomes above average receive a bonus financed by a corresponding malus from the centers below average. In a stepwise process which started in 2001 and was continually accompanied by a scientific institute, we developed the methodological and organizational prerequisites for the new payment system and tested them in two multicentric studies with large case numbers (n=1 058 and n=700, respectively). As a first step, a new assessment instrument (SINGER) was developed and validated in order to measure the outcomes in a reliable, valid, and change-sensitive way. In the second phase, we developed a regression analytic model which predicted the central outcome variable with >84% variance explained. With this model, the different case-mix in the participating centers can be controlled, so that comparisons of outcomes across centers can take place under fair conditions. In the recently completed third phase, we introduced an internet-based programme SINGER-online into which the centers can enter all relevant data. This programme ensures a high quality of all data and makes comparisons of outcomes across all centers possible at any chosen time. The programme contains a special module accessible to the medical services of the health insurances only, which allows sample checks of the data entered by the clinics and helps to ensure that all centers keep to the principles of a fair competition for better quality for their patients. After successful testing of these elements, a functioning model of pay-for-performance in rehabilitation after stroke is now available.

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Korrespondenzadresse

Dr. Nikolaus Gerdes

Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung

Bergseestraße 61

79713 Bad Säckingen

Email: nikogerdes@web.de

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