Z Geburtshilfe Neonatol 2008; 212(6): 217-221
DOI: 10.1055/s-0028-1098733
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Sectio-Häufigkeit nach Sterilitätsbehandlung bei Einlingen: Eine Auswertung der Hessischen Perinatalerhebung (HEPE)

Frequency of Caesarean Sections amongst Single-Foetus Births following Infertility Treatment: An Investigation by the Hessian Perinatal Registry (HEPE)P. Kolip1 , B. Misselwitz2 , S. Schmidt3
  • 1Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen
  • 2Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen, Eschborn
  • 3Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Studie geht der Frage nach, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt bei einer unkomplizierten Einlingsschwangerschaft nach vorhergehender Sterilitätsbehandlung erhöhen. Material und Methodik: Auf der Basis der Hessischen Perinatalerhebung (HEPE) wurde die Entwicklung der Kaiserschnittraten ermittelt und der Geburtsmodus der Geburten in den Jahren 1990–2007 mit anamnestischen und Geburtsrisiken sowie kindlichem und mütterlichem Outcome assoziiert. Ergebnisse: Die Gesamtsectiorate hat sich in Hessen in einem Zeitraum von über 15 Jahren verdoppelt und liegt im Jahr 2007 bei 33,0 %. In dem gleichen Zeitraum stieg auch der Anteil der Geburten mit voraus gegangener Sterilitätsbehandlung, für die sich ein erhöhtes Risiko für Mehrlingsschwangerschaften nachweisen lässt. Ein Vergleich reifer Einlinge in Schädellage (37.–41. SSW) mit und ohne voraus gegangener Sterilitätsbehandlung zeigt, dass das Risiko für eine Sectio erhöht ist (Sectiorate 24,7 vs. 31,2 %). Die höhere Sectiorate nach Sterilitätsbehandlung lässt sich mit höheren Schwangerschaftsrisiken (familiäre Belastung, Allergien, Adipositas, vorzeitige Wehentätigkeit) sowie einer höheren Rate an Geburtseinleitungen in Verbindung bringen, bleibt aber nach Kontrolle dieser Faktoren als unabhängiges Risiko bestehen (OR = 1,74, 95 %-CI = 1,68–1,79). Schlussfolgerung: Die Risiken für eine Schnittentbindung sind auch bei unkomplizierten Schwangerschaften nach einer Sterilitätsbehandlung erhöht. Es ist zu vermuten, dass dahinter u. a. ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis bei Paaren und Ärzten / Ärztinnen sowie eine Tendenz zur technikintensiven Betreuung von Schwangerschaften nach Sterilitätsbehandlung liegt. Im Falle eines geplanten Kaiserschnitts ist eine umfassende Aufklärung über die Risiken notwendig.

Abstract

Purpose: This study investigates which factors increase the probability of the need to perform a Caesarean section in an uncomplicated single-foetus pregnancy following infertility treatment. Material and Methods: The Hessian Perinatal Registry (HEPE) was used as a basis to determine the development of the rate of Caesarean sections and the delivery method for births in 2007. It is linked to anamnestic and perinatal risks and the foetal and maternal outcome. Results: The total rate of Caesarean sections in the state of Hesse has doubled in a period of over 15 years and stood at 33.0 % in 2007. The same period also saw a rise in the percentage of births that followed infertility treatment, for which an increased risk for multiple-foetus pregnancies can be verified. A comparison of mature single-foetuses in cephalic presentation (at 37–41 weeks gestation) with and without preceding infertility treatment shows the risk involved for Caesarean section to have increased (caesarean section rate 24.7 vs. 31.2 %). The higher rate of Caesarean sections following infertility treatment is associated with higher pregnancy risks (family history, allergies, obesity, premature contractions) and can lead to a higher rate of labour induction, but remains an independent risk even after these factors have been controlled (OR = 1.74, 95 % CI = 1.68–1.79). Conclusion: The risks for Caesarean section are increased even for uncomplicated pregnancies when they follow infertility treatment. It can be assumed that, amongst other things, increased safety needs for couples and doctors together with more high-tech intensive care of pregnancies following infertility treatment will be required. In the event of a planned Caesarean section, comprehensive explanation of the risks involved will be necessary.

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Prof. Dr. phil. P. Kolip

Institut für Public Health und Pflegeforschung · Universität Bremen

Grazer Str. 4

28359 Bremen

Phone: 04 21 / 2 18 97 26

Fax: 04 21 / 2 18 81 50

Email: kolip@uni-bremen.de

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