Psychiatr Prax 2008; 35(8): 387-391
DOI: 10.1055/s-0028-1090029
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Versorgungsepidemiologie: Entwicklung in der stationär-psychiatrischen Versorgung 1996–2006

Mental Health Services Research: Trends in Psychiatric Inpatient Care from 1996 up to 2006Bettina  Hübner-Liebermann1 , Göran  Hajak1 , Hermann  Spießl1 , 2
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum Regensburg
  • 2Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Bezirkskrankenhaus Landshut
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Überblick über versorgungsrelevante Indikatoren der stationär-psychiatrischen Behandlung. Methode Daten der psychiatrischen Basisdokumentation von 52 124 Behandlungsfällen der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Regensburg wurden im Zeitverlauf von 1996–2006 ausgewertet. Ergebnisse Das Diagnosespektrum verschob sich weiter hin zu Patienten mit affektiven, neurotischen und Persönlichkeitsstörungen bei zunehmender Rate an Selbsteinweisungen. Hinsichtlich Erkrankungsschwere und psychosozialer Leistungsfähigkeit fanden sich zwar signifikante, aber keine praktisch relevanten Veränderungen im Zeitverlauf. Schlussfolgerungen Offensichtlich hat die stationär-psychiatrische Behandlung an Effizienz gewonnen. Praktisch bedeutsame und messbare Qualitätseinbußen können bislang (noch) nicht ausgemacht werden.

Abstract

Objective To survey relevant markers of psychiatric inpatient care. Methods Data of the German psychiatric basic documentation system (DGPPN-BADO) of 52 124 inpatients, consecutively admitted to the psychiatric state hospital affiliated to the University of Regensburg from 1996 to 2006, were examined. Results The diagnosis-spectrum has changed towards patients with affective, neurotic, and personality disorders along with an increasing number of patients without any medical sending. According to the patients' overall psychosocial functioning (GAF) and clinical global impression (CGI) statistically significant changes have been found, however, without having an effective meaning. Critical events like mechanical restraints and psychopharmacological therapy-resistance decreased. The length of stay decreased from 36 to 26 days. Conclusions Obviously, psychiatric inpatient care has gained effectiveness. An effectively meaningful and measurable loss of quality could not be detected until now.

Literatur

  • 1 Jenkins R. Making psychiatric epidemiology useful: the contribution of epidemiology to government policy.  Int Rev Psychiatry. 2003;  15 188-200
  • 2 Riedel-Heller S, Bramesfeld A, Roick C. et al . Der Ruf nach mehr Versorgungsforschung.  Psychiat Prax. 2008;  35 157-159
  • 3 Salize H J, Rössler W, Becker T. Mental health care in Germany. Current state and trends.  Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2007;  257 92-103
  • 4 Cording C, Gaebel W, Spengler A, Spindler P, Kritschker S et al. unter Mitarbeit von. Die neue psychiatrische Basisdokumentation. Eine Empfehlung der DGPPN zur Qualitätssicherung im (teil-)stationären Bereich.  Spektrum der Psychiatrie und Nervenheilkunde. 1995;  24 3-41
  • 5 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Spindler P. et al . Verbesserte Erfassung des Behandlungsprozesses mit einer modifizierten BADO.  Krankenhauspsychiatrie. 2000;  11 102-104
  • 6 Spengler A. Zwangseinweisungen in Deutschland – Basisdaten und Trends.  Psychiat Prax. 2007;  34 S191-S195
  • 7 Steinert T, Kallert T W. Medikamentöse Zwangsbehandlung in der Psychiatrie.  Psychiat Prax. 2006;  33 160-169
  • 8 Warnke I, Rössler W. Length of stay by ICD-based diagnostic groups as basis fort he renumeration of psychiatric inpatient care in Switzerland?.  Swiss Med Wkly. 2008;  138 520-527
  • 9 Kallert T W. Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Alltag und die Kultur der (wissenschaftlichen) Beschäftigung damit.  Psychiat Prax. 2007;  34 S179-S180
  • 10 Spießl H, Hübner-Liebermann B, Cording C. et al . Klinikmanagement und psychiatrische Basisdokumentation.  Krankenhauspsychiatrie. 2004;  15 65-69
  • 11 Tritt K, Heymann F von, Loew T H. Patienten in stationärer psychosomatischer Krankenhausbehandlung: Patientencharakterisierung und Behandlungsergebnisse der Psy-BaDo-PTM.  Psychotherapie. 2003;  8 244-251
  • 12 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Cording C. Wer kommt woher, wer geht wohin? Behandlungswege stationär-psychiatrischer Patienten.  Nervenarzt. 2005;  76 856-864
  • 13 Spießl H, Cording C. Zusammenarbeit niedergelassener Allgemeinärzte und Nervenärzte mit der psychiatrischen Klinik. Eine Literaturübersicht.  Fortschr Neurol Psychiat. 2000;  68 206-215
  • 14 Spießl H, Leber C, Radlinger P. et al . Patientenzufriedenheit in psychiatrischen Kliniken.  Nervenheilkunde. 2008, eingereicht; 
  • 15 Spießl H, Klein H E. Eine untere Grenze der Verweildauer ist erreicht!.  Psychiat Prax. 2008;  35 269-270      
  • 16 Melchinger H, Rössler W, Machleidt W. Ausgaben in der psychiatrischen Versorgung. Ist die Verteilung der Ressourcen am Bedarf orientiert?.  Nervenarzt. 2006;  77 73-80
  • 17 Hansen H V, Kessing L V. Adherence to antidepressant treatment.  Expert Rev Neuother. 2007;  7 57-62
  • 18 Schorr S G, Brouwers J R, Taxis K. Wenn Arzneimittel nicht eingenommen werden – der Einfluss verschiedener Antipsychotika auf das Complianceverhalten schizophrener Patienten.  Forschr Neurol Psychiatr. 2007;  75 473-477
  • 19 Voruganti L P, Baker L K, Awad A G. New generation antipsychotic drugs and compliance behaviour.  Curr Opin Psychiatry. 2008;  21 133-139
  • 20 Ketelsen R, Zechert C, Klimitz H. et al . Entwicklung eines Kooperationsmodells zwischen drei psychiatrischen Kliniken mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei Zwangsmaßnahmen am Beispiel der Fixierungsdokumentation.  Psychiat Prax. 2001;  28 69-74
  • 21 Martin V, Bernhardsgrütter R, Goebel R. et al . Ein Vergleich von Schweizer und deutschen Kliniken in Bezug auf die Anwendung von Fixierung und Isolierung.  Psychiat Prax. 2007;  34 S212-S217
  • 22 Spießl H, Neuner T, Mehlsteibl D. et al . Welchen Beitrag leisten psychiatrisch-psychotherapeutische Fachkliniken zur Suizidprävention?.  Suizidprophylaxe. 2007;  34 207-212
  • 23 Finzel M, Schmidmeier R, Eric M. et al . Aggressionen psychiatrischer Patienten – Erste Ergebnisse einer standardisierten Dokumentation des BZK Gabersee.  Psychiat Prax. 2003;  30 S196-S199
  • 24 Spießl H, Hübner-Liebermann B. „Great Jobs” in der Medizin?.  Gesundh ökon Qual manag. 2003;  8 250-252
  • 25 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Cording C. et al . Psychopharmakotherapie depressiver Patienten im Vorfeld ihrer stationär-psychiatrischen Aufnahme.  Psychopharmakotherapie. 2006;  4 147-153
  • 26 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Cording C. et al . Psychopharmakotherapie schizophrener Patienten im Vorfeld ihrer stationär-psychiatrischen Aufnahme.  Psychopharmakotherapie. 2007;  3 116-121

Dipl.-Psych. Bettina Hübner-Liebermann

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum Regensburg

Postfach

93042 Regensburg

Email: bettina.huebner-liebermann@medbo.de

    >