Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(34/35): 1730-1732
DOI: 10.1055/s-0028-1082795
Kasuistik | Case report
Gastroenterologie, Pharmakotherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Persistierende Diarrhoe und Gewichtsverlust unter Leflunomid-Therapie

Persistant diarrhea and loss of weight during therapy with leflunomideC. Gugenberger1 , P. Donner2 , A. Naami2 , W. Berges1
  • 1Medizinische Klinik, Luisenhospital Aachen
  • 2Pathologisches Institut der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

eingereicht: 12.3.2008

akzeptiert: 26.6.2008

Publication Date:
11 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 55-jährige Patientin litt seit 6 Monaten an persistierenden Diarrhoen sowie Gewichtsverlust von 15 kg. Eine ambulant durchgeführte Erregerdiagnostik des Stuhls sowie eine Koloskopie ergab keine Auffälligkeiten. Anamnestisch bekannt waren ein Typ-1-Diabetes, ein Z. n. Hashimoto-Thyreoiditis, eine mit Leflunomid behandelte rheumatoide Arthritis sowie eine medikamentös behandelte arterielle Hypertonie. Klinisch war die Patientin in reduziertem Allgemeinzustand.

Diagnostik: Die umfangreiche initiale Diagnostik erbrachte keinen wegweisenden Befund. Erst die histologische Untersuchung der koloskopisch entnommenen Stufenbiopsien ergab eine ausgeprägte lymphozytäre Kolitis (LC).

Therapie und Verlauf: Nach Ersatz von Leflunomid durch Salazosulfapyridin und Therapie mit Budesonid sistierte die Diarrhoe innerhalb weniger Tage. Die Kolitis war nach 3 Monaten histologisch nicht mehr nachzuweisen.

Folgerung: Leflunomid kann in seltenen Fällen eine LC verursachen, die offenbar nach Absetzen der Therapie rasch rückläufig ist. Bei einer makroskopisch unauffälligen Koloskopie wegen Diarrhoen müssen Biopsien zum Ausschluss einer mikroskopischen Kolitis entnommen werden.

Summary

History and clinical findings: A 55-year-old woman had suffered from diarrhea and a weight loss of 15 kg over the previous six months. Neither the search for a causative pathogen nor coloscopy had provided a diagnosis. She was known to have type 1 diabetes mellitus, previous Hashimoto's thyroiditis, rheumatoid arthritis treated with leflunomide and drug- treated arterial hypertension. She was in a reduced general condition.

Investigations:: The results of extensive initial diagnostic tests were unremarkable. Biopsies obtained at colonoscopy revealed marked lymphocytic colitis (LC).

Treatment and course: When leflunomide was discontinued and replaced by salazosulfapyridine (sulfasalazine) and the steroid budesonide, the diarrhea ceased within a few days and the LC was no longer evident histologically after three months.

Conclusions: Leflunomide can in rare cases cause a LC. that can quickly regress once the drug has been stopped. If the findings on colonoscopy in a case of otherwise unexplained diarrhea are grossly normal, a biopsy should be taken to rule out microscopic colitis.

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Prof. Dr. Wilhelm Berges

Medizinische Klinik, Luisenhospital Aachen

52064 Aachen

Phone: 0241/414-2201

Fax: 0241/414-2215

Email: innere@luisenhospital.de

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