Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(34/35): 1721-1724
DOI: 10.1055/s-0028-1082793
Originalarbeit | Original article
Rheumatologie, Versorgungsforschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wird die Leitlinie „Management der frühen rheumatoiden Arthritis” an einem Rheumazentrum umgesetzt?

Management of early rheumatoid arthritis: Is the guideline being followed in a rheumatism center?M. Hartmann1 , C. Gundermann1 , A. Richter1 , T. Eidner2 , G. Hein2
  • 1Universitätsklinikum Jena
  • 2Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
Further Information

Publication History

eingereicht: 12.3.2008

akzeptiert: 4.8.2008

Publication Date:
11 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung und Fragestellung: Es gibt Hinweise darauf, dass der Einfluss von externen Leitlinien auf die Versorgungsqualität begrenzt ist und diese kaum bzw. gar nicht in die klinische Praxis umgesetzt werden. Daher war es Ziel dieser Untersuchung zu prüfen, wie und inwieweit die klinische S3-Leitlinie „Management der frühen rheumatoiden Arthritis” in einem Rheumazentrum umgesetzt wurde.

Patienten und Methoden: Anhand der Daten aller Patienten mit rheumatoider Arthritis, die im November 2007 an einem Rheumazentrum behandelt wurden, erfolgte eine Überprüfung des Umsetzungs- und Erfüllungsgrades der S3-Leitlinie. Primäres Untersuchungsziel war der Einsatz von „Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs” (DMARD; Basistherapeutika); sekundäre Untersuchungsziele waren die Gabe von Folsäure bei Methotrexattherapie (MTX), die Gabe von Calcium und Vitamin D bei Glucocorticoidtherapie sowie die Behandlung mit lediglich einer Substanz aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR).

Ergebnisse: 94,6 % der Patienten wurden mit DMARDs therapiert. 82,5 % der MTX-Patienten erhielten zusätzlich Folsäure. 65,9 % der Patienten bekamen neben Glucocorticoiden Calcium und Vitamin D verabreicht. In 99,1 % der Fälle erfolgte eine NSAR-Therapie mit lediglich einer Substanz aus dieser Gruppe.

Diskussion: Der hohe Umsetzungsgrad stimmt nicht mit den Ergebnissen aus bisherigen Untersuchungen zur Leitlinien-Compliance überein. Eine mögliche Erklärung dafür ist die erfolgte Umwandlung der externen Leitlinie in eine kli-nikinterne Leitlinie des Rheumazentrums.

Summary

Background: There are indications that the influence of external guidelines on the quality of health care is limited and they are little or not at all used in clinical practice. It was the aim of this study to examine how and to what extent the external S3 guideline „Management of Early Rheumatoid Arthritis” was applied in a rheumatism center.

Materials and methods: In accordance with the data of all rheumatoid arthritis patients, who were treated November 2007, an investigation was carried out on the degree of application and realization of the S3 guideline which had been changed into an internal guideline. The primary objective was the Disease Modifying Anti-Rheumatic Drug (DMARD) therapy; secondary objectives were the administration of methotrexate with folic acid, the administration of glucocorticoids with calcium and vitamin D; and NSAR monotherapy.

Results: 94.6 % of the patients were given a therapy of basis drugs (DMARDs). 82.5 % of the methotrexate patients additionally received folic acid. 65.9 % of the patients received, in addition to glucocorticoids, calcium and vitamin D. In 99.1 % of the cases NSAR monotherapy was instituted.

Conclusion: The high degree of application does not correspond with the results of previous studies on guideline compliance with external guidelines. A possible explanation of this may be the change made of the external guideline to a guideline within the hospital.

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PD Dr. Michael Hartmann, MBA, MPH

Universitätsklinikum Jena

Erlanger Allee 101

07747 Jena

Phone: 03641/9325401

Fax: 03641/9325402

Email: Michael.Hartmann@med.uni-jena.de

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