Z Geburtshilfe Neonatol 2024; 228(02): 166-173
DOI: 10.1055/a-2198-9124
Originalarbeit

Einfluss von fetomaternalen Risikofaktoren auf die Mortalität und Morbidität von Extremfrühgeborenen

Influence of Fetomaternal Risk Factors on Mortality and Morbidity in Extremely Preterm Infants
Paula Winkler
1   Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinikum Oldenburg AoR, Oldenburg, Germany
,
Eva Cloppenburg
2   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Elisabeth-Kinderkrankenhaus, Klinik für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin, Kinderkardiologie, Pädiatrische Pneumologie und Allergologie, Klinikum Oldenburg AoR, Oldenburg, Germany
,
Axel Heep
2   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Elisabeth-Kinderkrankenhaus, Klinik für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin, Kinderkardiologie, Pädiatrische Pneumologie und Allergologie, Klinikum Oldenburg AoR, Oldenburg, Germany
,
Eduard Malik
1   Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinikum Oldenburg AoR, Oldenburg, Germany
,
Dörte Lüdders
3   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Starnberg, Starnberg, Germany
,
Matthias Lange
2   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Elisabeth-Kinderkrankenhaus, Klinik für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin, Kinderkardiologie, Pädiatrische Pneumologie und Allergologie, Klinikum Oldenburg AoR, Oldenburg, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Die Behandlung von Schwangeren bei drohender Frühgeburt stellt eine interdisziplinäre Herausforderung dar. An der Grenze der Lebensfähigkeit spielen fetomaternale Risikofaktoren (RF) eine entscheidende Rolle in der individuellen Beratung und den Therapieansätzen.

Methoden An einem Level-1-Perinatalzentrum (PNZ) wurden in einer retrospektiven Beobachtungsstudie zwischen 2017 und 2020 alle Frühgeborenen (FG) mit einem Gestationsalter (GA) zwischen 230/7 und 246/7 Schwangerschaftswochen (SSW) erfasst, die postnatal mit einem kurativen Therapieansatz behandelt wurden. Eingeteilt in zwei Gruppen (230/7 –236/7 und 240/7–246/7 SSW) wurden die FG unter Berücksichtigung der fetomaternalen RF hinsichtlich der Mortalität und Morbidität verglichen. Analysiert wurden 13 definierte RF und deren prognostische Relevanz für das Überleben.

Ergebnisse Es wurden 41 Mütter mit 48 FG eingeschlossen. Ausgeschlossen wurden 9 FG, die primär palliativ behandelt wurden. Die Überlebensraten der Gruppen (n=21, n=27) zeigten keine signifikanten Unterschiede (66,7% versus 74,1%, p=0,750). Bei steigender Anzahl an RF wurde eine signifikant höhere Mortalität beobachtet (p=0,004), schwerwiegend waren hypertensive Schwangerschaftserkrankungen und ein vorzeitiger Blasensprung. Die Morbiditätsdaten zeigten keine signifikanten Unterschiede.

Schlussfolgerung Die vorliegenden Daten bezüglich der Mortalität entsprachen den nationalen Daten. Die Morbidität dieser FG konnte erfasst werden. Durch die Berücksichtigung der RF lässt sich die Vorhersage der Überlebenswahrscheinlichkeit präzisieren.

Abstract

Introduction The management of pregnant women at risk of preterm delivery poses a challenge to the interdisciplinary team. At the edge of viability, it is crucial to take into consideration maternal and fetal risk factors when determining individual counseling and therapeutic approaches.

Methods At a level 4 perinatal center, all preterm infants (PI) born in the years 2017 to 2020 who had a gestational age between 230/7 and 246/7 weeks and were cared for with a curative therapeutic approach were enrolled in a retrospective observational study. Divided into two groups (230/7–236/7 and 240/7–246/7 weeks of gestation), the PI were compared in terms of mortality and morbidity based on maternal and fetal risk factors. Thirteen risk factors and their prognostic relevance for survival were analyzed.

Results 41 mothers with 48 PI were included. 9 neonates received primary palliative treatment and were excluded from the analyses. The survival rates between the two groups (n=21, n=27) showed no significant difference (66.7% versus 74.1%, p=0.750). A significantly higher mortality was observed in PI with an increased number of risk factors (p=0.004), the most severe of which were hypertensive disorders of pregnancy and preterm premature rupture of membranes. Data regarding morbidity showed no significant difference.

Conclusion Data regarding mortality correlate with national findings. Observed morbidity in the study population was recorded. The prediction of probability of survival is more precise when risk factors are taken into consideration.



Publication History

Received: 10 July 2023

Accepted after revision: 24 October 2023

Article published online:
11 December 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany