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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden

verfasst von : Ruth Mamerow

Erschienen in: Praxisanleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Praxisanleitung findet stets im Spannungsfeld von Lernen und Arbeiten in der Pflege statt, um handlungsorientiertes Lernen zu ermöglichen. Praxisanleiter sind deshalb häufig gefordert, die vorhandenen Strukturen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ausbildungsträgern angemessen zu gestalten und Lernorte zu vernetzen, damit geplante und strukturierte praktische Ausbildung unter den individuellen Gegebenheiten der der Praxis sichergestellt werden können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr.49, Bonn 24.7. 2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr.49, Bonn 24.7. 2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG)
2.
Zurück zum Zitat KMK (Hrsg) (2000) Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Fassung 15.09.2000. Berufsbildung 8/2003 KMK (Hrsg) (2000) Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Fassung 15.09.2000. Berufsbildung 8/2003
3.
Zurück zum Zitat Mamerow R (1983) Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Methoden des berufspraktischen Unterrichts in der Krankenpflege. Diplomarbeit, Humboldt-Universität Berlin, Bereich Medizin (Charité), Fachrichtung Medizinpädagogik Mamerow R (1983) Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Methoden des berufspraktischen Unterrichts in der Krankenpflege. Diplomarbeit, Humboldt-Universität Berlin, Bereich Medizin (Charité), Fachrichtung Medizinpädagogik
4.
Zurück zum Zitat Norddeutsches Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (Hrsg) (2004) Norddeutsche Handreichung zur Umsetzung des neuen Krankenpflegegesetzes. NDZ, Kiel Norddeutsches Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (Hrsg) (2004) Norddeutsche Handreichung zur Umsetzung des neuen Krankenpflegegesetzes. NDZ, Kiel
Metadaten
Titel
Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden
verfasst von
Ruth Mamerow
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57285-6_3