Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2022

01.01.2022 | Praxisanleitung | Pflege Wissenschaft

Praxisanleitung aus der Perspektive Auszubildender

verfasst von: Melanie Hane, Dr. Veronika Anselmann, Prof. Dr. Steve Strupeit

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die vorgestellte Studie bezieht sich auf Praxisanleitungen als professionell geplante, zielgerichtete Situationen für die Vermittlung von Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen in der praktischen Pflegeausbildung. Diese Lernumgebungen zielen darauf ab, Kompetenzen zur Durchführung spezifischer pflegerischer Interventionen durch gezielte und geplante Anleitung an Auszubildende zu vermitteln. Um diese Situationen aus der Sicht der Auszubildenden zu beschreiben, wurde eine Interviewstudie mit 13 Lernenden der Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen anhand der unterschiedlichen Komponenten der Lernumgebung unter anderem die verschiedenen Inhalte der Praxisanleitung wie auch die Bedeutung des Praxisanleitenden als role model auf.
Metadaten
Titel
Praxisanleitung aus der Perspektive Auszubildender
verfasst von
Melanie Hane
Dr. Veronika Anselmann
Prof. Dr. Steve Strupeit
Publikationsdatum
01.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-021-1186-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2022

Pflegezeitschrift 1-2/2022 Zur Ausgabe

Pflege Pädagogik

Ethik - Auch das noch?!

Politik & Management

Politik & Management

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell