01.01.2023 | Pflege Pädagogik
Praxisanleitung: Mit Fehlern richtig umgehen
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2023
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Der Umgang mit Fehlern bei Lernenden und Praxisanleitenden in der Pflegeausbildung ist entscheidend für den Lernprozess und das Lernklima. In der vorliegenden Arbeit wurde mittels einer systematischen Literaturrecherche untersucht, wie eine positiven Fehlerkultur die Kompetenzen der Auszubildenen in der Praxis stärken kann. Durch Erkenntnisse zum Fehlermanagement in der generalistischen Pflegeausbildung, in der Allgemeinbildung, der Luftfahrt und im Rettungswesen, konnten Handlungsempfehlungen für die Anleitung von Auszubildenden der Pflegeausbildung abgeleitet werden, in denen der Fokus auf dem Lernen aus Fehlern liegt. Diskutiert wird, wie eine nachhaltige Implementierung einer positiven Fehlerkultur in die Praxisanleitung gelingen kann.
Anzeige