Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2021 | Pflege Pädagogik | Ausgabe 6/2021

Pflegezeitschrift 6/2021

Praxisanleitung lernen mit der Methode Fallbesprechung

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 6/2021
Autoren:
Prof. Dr. Andrea Kerres, Christiane Wissing, Prof. Dr. Anita Hausen, Prof. a.D. Dr. Johannes Kemser
Wichtige Hinweise

Supplementary Information

Zusatzmaterial online: Zu diesem Beitrag sind unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s41906-021-1044-4 für autorisierte Leser zusätzliche Dateien abrufbar.

Zusammenfassung

Patientenbezogene Fallbesprechungen sind aus dem Bereich des Qualitätsmanagements bekannt: Ausgewählte Fälle werden im erweiterten Kollegenkreis vorgestellt und mit dem Ziel diskutiert, gemeinsam Lösungsstrategien hinsichtlich der Versorgungssituation zu entwickeln. Diese Methode hält nun auch in den Pflegeschulen Einzug. In dem von uns entwickelten Modul zur Identitätsbildung von Praxisanleitung spielt die Praxisanleitung in Gestalt von Pflege dual Studierenden im neunten Semester mit ihrer pflegerischen Expertise eine tragende Rolle in dieser Fallbesprechung. Pandemiebedingt wurde das Modul virtuell durchgeführt, welches jedoch nicht in diesem Beitrag thematisiert wird.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Zusatzmaterial
Nur für berechtigte Nutzer zugänglich
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Pflegezeitschrift 6/2021 Zur Ausgabe