Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.01.2022 | Pflege Wissenschaft | Ausgabe 1-2/2022

Pflegezeitschrift 1-2/2022

Praxisanleitung aus der Perspektive Auszubildender

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 1-2/2022
Autoren:
Melanie Hane, Dr. Veronika Anselmann, Prof. Dr. Steve Strupeit

Zusammenfassung

Die vorgestellte Studie bezieht sich auf Praxisanleitungen als professionell geplante, zielgerichtete Situationen für die Vermittlung von Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen in der praktischen Pflegeausbildung. Diese Lernumgebungen zielen darauf ab, Kompetenzen zur Durchführung spezifischer pflegerischer Interventionen durch gezielte und geplante Anleitung an Auszubildende zu vermitteln. Um diese Situationen aus der Sicht der Auszubildenden zu beschreiben, wurde eine Interviewstudie mit 13 Lernenden der Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen anhand der unterschiedlichen Komponenten der Lernumgebung unter anderem die verschiedenen Inhalte der Praxisanleitung wie auch die Bedeutung des Praxisanleitenden als role model auf.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2022

Pflegezeitschrift 1-2/2022 Zur Ausgabe

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell