Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Praktischer Unterricht

verfasst von : Jörg Schmal

Erschienen in: Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Gestaltung praktischer Lehr-Lerneinheiten kann sowohl am Lernort Schule als auch am Lernort Praxis stattfinden. Am Lernort Schule ist das Lernen in Skills-Labs zur Ausprägung einer Handlungskompetenz ein zukunftsweisender Ansatz. Am Lernort Praxis kann z. B. eine Gruppenanleitung, die Etablierung von Lernaufgaben oder das Modeling mit Metalog dem Lerngewinn zuträglich sein. Zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten steht z. B. die 4-Schritt-Methode nach Peyton oder das Konzept Cognitive Apprenticeship zur Verfügung. Bei der Gestaltung praktischer Lehr-Lerneinheiten gilt es stets den Theorie-Praxis-Transfer zu berücksichtigen. Eine gelingende Lernortkooperation ist Grundvoraussetzung für nachhaltiges Lernen.
Fußnoten
1
In der Literatur vertreten sind auch Modelle mit weniger und solche mit mehr Phasen. Hier wird eine Syntheseleistung vorgenommen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amberger S, Schura A (2014) „Dann hat’s Klick gemacht“ Erfahrungsbericht über die Erprobung von Modelling mit Metalog – Eine Ermutigung zur Nutzung von Anleitungsmethoden. PADUA 9(3): 153–157CrossRef Amberger S, Schura A (2014) „Dann hat’s Klick gemacht“ Erfahrungsbericht über die Erprobung von Modelling mit Metalog – Eine Ermutigung zur Nutzung von Anleitungsmethoden. PADUA 9(3): 153–157CrossRef
Zurück zum Zitat Bachmann M (2015) Wenn Simulieren zum Ernstfall wird. PADUA 10(3): 171–173CrossRef Bachmann M (2015) Wenn Simulieren zum Ernstfall wird. PADUA 10(3): 171–173CrossRef
Zurück zum Zitat Bias GCS, Agostinho LS, Coutinho RP, Barbosa GS (2016) Simulation in emergency nursing education: An integrative review. Journal of Nursing Education an Practice 6(12): 12–17 Bias GCS, Agostinho LS, Coutinho RP, Barbosa GS (2016) Simulation in emergency nursing education: An integrative review. Journal of Nursing Education an Practice 6(12): 12–17
Zurück zum Zitat Bindl K (2014) Wir brauchen eine neue Lernkultur. Innovative Praxisanleitung. Die Schwester Der Pfleger 53(9): 920–923 Bindl K (2014) Wir brauchen eine neue Lernkultur. Innovative Praxisanleitung. Die Schwester Der Pfleger 53(9): 920–923
Zurück zum Zitat Bjork IT, Christiansen B, Havnes A, Hessevaagbakke E (2015) Exploring the black box of practical skill learning in the clinical skills center. Journal of Nursing Education and Practice 5(11): 131–138CrossRef Bjork IT, Christiansen B, Havnes A, Hessevaagbakke E (2015) Exploring the black box of practical skill learning in the clinical skills center. Journal of Nursing Education and Practice 5(11): 131–138CrossRef
Zurück zum Zitat Blank A, Fischbock F (2010) Examiniert auf Probe. Ein Erfahrungsbericht zur Implementierung einer Schülerstation. PADUA 5(2): 32–35 Blank A, Fischbock F (2010) Examiniert auf Probe. Ein Erfahrungsbericht zur Implementierung einer Schülerstation. PADUA 5(2): 32–35
Zurück zum Zitat Blessing C, Heinrichs W (2011) Lernen am Patientensimulator. PflegenIntensiv Ausgabe 2. Blessing C, Heinrichs W (2011) Lernen am Patientensimulator. PflegenIntensiv Ausgabe 2.
Zurück zum Zitat Breuer G, Fichtner A (2013) Lernen im Vollzug: Der Erwerb praktischer Fertigkeiten. In: St.Pierre M, Breuer G. Simulation in der Medizin. Berlin: Springer. S. 71–76CrossRef Breuer G, Fichtner A (2013) Lernen im Vollzug: Der Erwerb praktischer Fertigkeiten. In: St.Pierre M, Breuer G. Simulation in der Medizin. Berlin: Springer. S. 71–76CrossRef
Zurück zum Zitat Brinker-Meyendriesch E (2006) Konflikte mit System. Luhmann und die Grenzen der Reform. PADUA 1(2): 48–52 Brinker-Meyendriesch E (2006) Konflikte mit System. Luhmann und die Grenzen der Reform. PADUA 1(2): 48–52
Zurück zum Zitat Brühlmann J (2010) Modeling mit Metalog in der Praxisausbildung. Live-Inszenierung von beruflichem Wissen. Pflegewissenschaft 12(3): 133–140 Brühlmann J (2010) Modeling mit Metalog in der Praxisausbildung. Live-Inszenierung von beruflichem Wissen. Pflegewissenschaft 12(3): 133–140
Zurück zum Zitat Brühlmann J (2011) Modeling mit Metalog macht berufliches Wissen in der Praxis lebendig. Wissenstransfer in der Ausbildung. PADUA 6(1): 11–16 Brühlmann J (2011) Modeling mit Metalog macht berufliches Wissen in der Praxis lebendig. Wissenstransfer in der Ausbildung. PADUA 6(1): 11–16
Zurück zum Zitat Brühlmann J (2015) Ausbildungsinhalte im Patientengespräch vermitteln. Pflegezeitschrift 68(7): 424–427 Brühlmann J (2015) Ausbildungsinhalte im Patientengespräch vermitteln. Pflegezeitschrift 68(7): 424–427
Zurück zum Zitat Collins A, Brown JS, Newman SE (1989) Cognitive Apprenticeship: Teaching the crafts of reading, writing, and mathematics. In Resnick LB (Hrsg,) Knowing, learning and instruction. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. S. 453–494 Collins A, Brown JS, Newman SE (1989) Cognitive Apprenticeship: Teaching the crafts of reading, writing, and mathematics. In Resnick LB (Hrsg,) Knowing, learning and instruction. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. S. 453–494
Zurück zum Zitat Coutinho VRD, Martins JCA, Pereira F (2016) Structured debriefing in nursing simulation: students‘ perceptions. Journal of Nursing Education and Practice 6(9): 127–134CrossRef Coutinho VRD, Martins JCA, Pereira F (2016) Structured debriefing in nursing simulation: students‘ perceptions. Journal of Nursing Education and Practice 6(9): 127–134CrossRef
Zurück zum Zitat Czäczine R, Lücke S (2015) Früh Verantwortung übernehmen. Auszubildende leiten eine Station. Die Schwester Der Pfleger 54(12): 96–97 Czäczine R, Lücke S (2015) Früh Verantwortung übernehmen. Auszubildende leiten eine Station. Die Schwester Der Pfleger 54(12): 96–97
Zurück zum Zitat Dangers J (2009) Pflege verstehen. Steigern Lerntagebücher den Praxis-Theorie-Transfer? PADUA 4(3): 39–43 Dangers J (2009) Pflege verstehen. Steigern Lerntagebücher den Praxis-Theorie-Transfer? PADUA 4(3): 39–43
Zurück zum Zitat Dummert A (2012) Begleiter mit Führungskompetenz. Die Bedeutung von Leadership in der Praxisanleitung. PADUA 7(3): 116–121CrossRef Dummert A (2012) Begleiter mit Führungskompetenz. Die Bedeutung von Leadership in der Praxisanleitung. PADUA 7(3): 116–121CrossRef
Zurück zum Zitat Engelien RI, Struksnes S (2015) May I wash you? – Learning through experiencing vulnerability and controlled trials. Journal of Nursing Education and Practice 5(1): 26–34 Engelien RI, Struksnes S (2015) May I wash you? – Learning through experiencing vulnerability and controlled trials. Journal of Nursing Education and Practice 5(1): 26–34
Zurück zum Zitat Fankhauser L et al. (2014) Praxisorientierte Lehrmittelreihe „Skills für Hebammen“ – Ein Kooperationsprojekt zweier Deutschschweizer Fachhochschulen. Pädagogik der Gesundheitsberufe 1(1): 55–63 Fankhauser L et al. (2014) Praxisorientierte Lehrmittelreihe „Skills für Hebammen“ – Ein Kooperationsprojekt zweier Deutschschweizer Fachhochschulen. Pädagogik der Gesundheitsberufe 1(1): 55–63
Zurück zum Zitat Fichtmüller F (2008) Selbstorganisierte Lernprojekte in der Praxis. Überforderung oder Notwendigkeit? PADUA 3(2): 40–45 Fichtmüller F (2008) Selbstorganisierte Lernprojekte in der Praxis. Überforderung oder Notwendigkeit? PADUA 3(2): 40–45
Zurück zum Zitat Fichtner A (2013) Lernen für die Praxis: Das Skills-Lab. In: St.Pierre M, Breuer G (Hrsg.) Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendungen. Berlin: Springer. S. 105–114 Fichtner A (2013) Lernen für die Praxis: Das Skills-Lab. In: St.Pierre M, Breuer G (Hrsg.) Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendungen. Berlin: Springer. S. 105–114
Zurück zum Zitat Fisher R (2016) Designing the simulation learning environment: An active engagement model. Journal of Nursing Education and Practice 6(3): 6–14 Fisher R (2016) Designing the simulation learning environment: An active engagement model. Journal of Nursing Education and Practice 6(3): 6–14
Zurück zum Zitat Jenni-Zulliger E, Schlegel C (2012) Validation praktisch anwenden. Ein Seminar mit der Skillslab- und Cognitive-Apprenticeship-Methode (CAS). PADUA 7(3): 137–142CrossRef Jenni-Zulliger E, Schlegel C (2012) Validation praktisch anwenden. Ein Seminar mit der Skillslab- und Cognitive-Apprenticeship-Methode (CAS). PADUA 7(3): 137–142CrossRef
Zurück zum Zitat Hauck C, Schuster E (2014) Schulstationen - von der Definition zur Handlungsempfehlung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 1(1): 70–77 Hauck C, Schuster E (2014) Schulstationen - von der Definition zur Handlungsempfehlung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 1(1): 70–77
Zurück zum Zitat Herold-Majumdar A (2015) Die Welt durch andere Augen sehen. Pflegezeitschrift 68(12): 742–745 Herold-Majumdar A (2015) Die Welt durch andere Augen sehen. Pflegezeitschrift 68(12): 742–745
Zurück zum Zitat Hood K, Leech M, Cant R, Gilbee A, Baulch J (2014) Transforming nursing education: Development and evaluation of interprofessional clinical skills training for students on clinical placement. Journal of Nursing Education and Practice 4(8): 97–106CrossRef Hood K, Leech M, Cant R, Gilbee A, Baulch J (2014) Transforming nursing education: Development and evaluation of interprofessional clinical skills training for students on clinical placement. Journal of Nursing Education and Practice 4(8): 97–106CrossRef
Zurück zum Zitat Kagermann D (2013) Die Übung macht’s. Skills-Lab. Die Schwester Der Pfleger 52(9): 924–927 Kagermann D (2013) Die Übung macht’s. Skills-Lab. Die Schwester Der Pfleger 52(9): 924–927
Zurück zum Zitat Kaiser H (2013) Metakognition – Wo Nachdenken über das Denken besonders nützlich ist. Pflegewissenschaft 15(7–8): 434–437 Kaiser H (2013) Metakognition – Wo Nachdenken über das Denken besonders nützlich ist. Pflegewissenschaft 15(7–8): 434–437
Zurück zum Zitat Kehrbach A, zu Syn-Wittgenstein F (2007) Konzeptionelle Entwicklung innovativer Hebammenausbildung durch Lernortkooperation. PrInterNet 9(4): 228–238 Kehrbach A, zu Syn-Wittgenstein F (2007) Konzeptionelle Entwicklung innovativer Hebammenausbildung durch Lernortkooperation. PrInterNet 9(4): 228–238
Zurück zum Zitat Kern A, Montgomery P, Mossey S, Bailey P (2014) Undergraduate nursing students’ belongingness in clinical learning environments: Constructivist grounded theory. Journal of Nursing Education and Practice 4(3): 133–142 Kern A, Montgomery P, Mossey S, Bailey P (2014) Undergraduate nursing students’ belongingness in clinical learning environments: Constructivist grounded theory. Journal of Nursing Education and Practice 4(3): 133–142
Zurück zum Zitat Keuchel R (2006) Miteinander statt nebeneinander. Stand und Perspektiven der Lernortkooperation in der Pflegeausbildung. PADUA 1(1): 6–12 Keuchel R (2006) Miteinander statt nebeneinander. Stand und Perspektiven der Lernortkooperation in der Pflegeausbildung. PADUA 1(1): 6–12
Zurück zum Zitat Loewenhardt C et al. (2014) Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege e.V. – Simulation in der Pflegebildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 1(1): 64–68 Loewenhardt C et al. (2014) Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege e.V. – Simulation in der Pflegebildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 1(1): 64–68
Zurück zum Zitat Löwenstein M, Sahmel KH (2013) Innovation der Pflegeausbildung durch Lernportfolios. Pflegewissenschaft 15(1): 43–54 Löwenstein M, Sahmel KH (2013) Innovation der Pflegeausbildung durch Lernportfolios. Pflegewissenschaft 15(1): 43–54
Zurück zum Zitat Ludwig I, Umbescheidt R (2014) Dritte Lernortdidaktik in Pflege und Sozialpädagogik – Erfahrungen aus 10 Jahren Umsetzung, Entwicklung & Schulung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Pädagogik der Gesundheitsberufe 1(1): 32–36 Ludwig I, Umbescheidt R (2014) Dritte Lernortdidaktik in Pflege und Sozialpädagogik – Erfahrungen aus 10 Jahren Umsetzung, Entwicklung & Schulung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Pädagogik der Gesundheitsberufe 1(1): 32–36
Zurück zum Zitat Luhmann N (1987) Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Berlin: Suhrkamp. Luhmann N (1987) Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2016) Praxisanleitung in der Pflege, 5. Aufl. Berlin: SpringerCrossRef Mamerow R (2016) Praxisanleitung in der Pflege, 5. Aufl. Berlin: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Marschelke E (2013) Lerntransfer. Kann man Lerntransfer lehren oder muss man Lerntransfer üben? Bemerkungen zur Theorie. PADUA 8(2): 82–84CrossRef Marschelke E (2013) Lerntransfer. Kann man Lerntransfer lehren oder muss man Lerntransfer üben? Bemerkungen zur Theorie. PADUA 8(2): 82–84CrossRef
Zurück zum Zitat Marschelke E (2014) Wie man den Abgrund zwischen Theorie und Praxis vermeidet. Pflegezeitschrift 67(2): 94–97PubMed Marschelke E (2014) Wie man den Abgrund zwischen Theorie und Praxis vermeidet. Pflegezeitschrift 67(2): 94–97PubMed
Zurück zum Zitat Martins JCA, Coutinho VR, Baptista RC, Oliveira LM, Goncalves RF, Paiva LA, Mazzo A, Rodrigues MA, Mendes IAC (2017) Impact of a simulated practice program in the construction of self-confidence for intervention in emergencies and its association with knowledge and performance. Journal of Nursing Education an Practice 7(1): 45–50 Martins JCA, Coutinho VR, Baptista RC, Oliveira LM, Goncalves RF, Paiva LA, Mazzo A, Rodrigues MA, Mendes IAC (2017) Impact of a simulated practice program in the construction of self-confidence for intervention in emergencies and its association with knowledge and performance. Journal of Nursing Education an Practice 7(1): 45–50
Zurück zum Zitat Maxwell E, Black S, Baillie L (2015) The role of the practice educator in supporting nursing and midwifery students’ clinical practice learning: An appreciative inquiry. Journal of Nursing Education and Practice 5(1): 35–45 Maxwell E, Black S, Baillie L (2015) The role of the practice educator in supporting nursing and midwifery students’ clinical practice learning: An appreciative inquiry. Journal of Nursing Education and Practice 5(1): 35–45
Zurück zum Zitat Meyenburg-Altwarg (2006) Aufbau und Implementierung einer Modellstation als Verknüpfungselement der theoretischen und praktischen Krankenpflegeausbildung einer Universitätsklinik. PrInterNet 8(12): 671–679 Meyenburg-Altwarg (2006) Aufbau und Implementierung einer Modellstation als Verknüpfungselement der theoretischen und praktischen Krankenpflegeausbildung einer Universitätsklinik. PrInterNet 8(12): 671–679
Zurück zum Zitat Müller K (2007) Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der praktischen Ausbildung durch den Einsatz von Lernaufgaben. PrInterNet 9(3): 149–151 Müller K (2007) Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der praktischen Ausbildung durch den Einsatz von Lernaufgaben. PrInterNet 9(3): 149–151
Zurück zum Zitat Müller K (2008) Kompetenz fördern. Lernaufgaben in der praktischen Ausbildung. PADUA 3(1): 38–43 Müller K (2008) Kompetenz fördern. Lernaufgaben in der praktischen Ausbildung. PADUA 3(1): 38–43
Zurück zum Zitat Müller U, Soland M (2015a) Schwieriger Drahtseilakt. Pflegezeitschrift 68(5): 304–307 Müller U, Soland M (2015a) Schwieriger Drahtseilakt. Pflegezeitschrift 68(5): 304–307
Zurück zum Zitat Müller U, Soland M (2015b) Die innere Logik. Pflegezeitschrift. 68(10): 626–631 Müller U, Soland M (2015b) Die innere Logik. Pflegezeitschrift. 68(10): 626–631
Zurück zum Zitat Pesl A, Bolleter A, Schill D (2010) Simulation in der Pflegeausbildung. Organisationale und methodische Aspekte der Umsetzung in Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens. Pflegewissenschaft 12(7–8): 400–407 Pesl A, Bolleter A, Schill D (2010) Simulation in der Pflegeausbildung. Organisationale und methodische Aspekte der Umsetzung in Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens. Pflegewissenschaft 12(7–8): 400–407
Zurück zum Zitat Probst K (2015) Die vier Schülertypen. Pflegezeitschrift 68(1): 40–44PubMed Probst K (2015) Die vier Schülertypen. Pflegezeitschrift 68(1): 40–44PubMed
Zurück zum Zitat Quernheim G, Keller C (2013) Praxisanleitung. Zur Situation der praktischen Pflegeausbildung – Teil 1. PADUA 8(5): 291–295CrossRef Quernheim G, Keller C (2013) Praxisanleitung. Zur Situation der praktischen Pflegeausbildung – Teil 1. PADUA 8(5): 291–295CrossRef
Zurück zum Zitat Reuter J, Erichsen N (2007) Gruppenanleitung: Zusammen lernt man weniger allein. Die Schwester Der Pfleger 46(9): 846–850 Reuter J, Erichsen N (2007) Gruppenanleitung: Zusammen lernt man weniger allein. Die Schwester Der Pfleger 46(9): 846–850
Zurück zum Zitat Roberts D, Roberts NJ (2014) Maximising sensory learning through immersive education. Journal of Nursing Education and Practice 4(10): 74–79CrossRef Roberts D, Roberts NJ (2014) Maximising sensory learning through immersive education. Journal of Nursing Education and Practice 4(10): 74–79CrossRef
Zurück zum Zitat Runde A (2006) Ideen und Werkzeuge. Instrumente und Methoden der Lernortkooperation. PADUA 1(1): 24–28 Runde A (2006) Ideen und Werkzeuge. Instrumente und Methoden der Lernortkooperation. PADUA 1(1): 24–28
Zurück zum Zitat Sailer M (2000) Das Schreiben als Medium zur persönlichen Reflexion in der Pflegeausbildung. PrInterNet 2(11): 244–252 Sailer M (2000) Das Schreiben als Medium zur persönlichen Reflexion in der Pflegeausbildung. PrInterNet 2(11): 244–252
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (2007) Handlungspläne. Strukturiertes praktisches Lernen. PADUA 2(4): 34–37 Schewior-Popp S (2007) Handlungspläne. Strukturiertes praktisches Lernen. PADUA 2(4): 34–37
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (2011) Praktische Ausbildung – Eine Standortbestimmung. Berufliche Handlungskompetenz als übergeordnetes Ziel. PADUA 6(1): 6–10 Schewior-Popp S (2011) Praktische Ausbildung – Eine Standortbestimmung. Berufliche Handlungskompetenz als übergeordnetes Ziel. PADUA 6(1): 6–10
Zurück zum Zitat Schmal J (2013) An Problemen wachsen. Praxisanleitung. Die Schwester Der Pfleger 52(12): 1242–1243 Schmal J (2013) An Problemen wachsen. Praxisanleitung. Die Schwester Der Pfleger 52(12): 1242–1243
Zurück zum Zitat Schmal J (2014) Probleme konstruieren und lösen lassen. Die Methode der Problembasierten Praxisanleitung. PADUA 9(3): 159–162CrossRef Schmal J (2014) Probleme konstruieren und lösen lassen. Die Methode der Problembasierten Praxisanleitung. PADUA 9(3): 159–162CrossRef
Zurück zum Zitat Schroeder G (2008) Fast wie echt. Skillstraining mit Simulationspatienten. PADUA 3(2): 31–34 Schroeder G (2008) Fast wie echt. Skillstraining mit Simulationspatienten. PADUA 3(2): 31–34
Zurück zum Zitat Selinger Y (2007) Berufliches Selbstverständnis und Sichtweisen von Praxisanleitern zu formalen und inhaltlichen Aspekten der Altenpflegeausbildung. PrInterNet 9(10): 608–621 Selinger Y (2007) Berufliches Selbstverständnis und Sichtweisen von Praxisanleitern zu formalen und inhaltlichen Aspekten der Altenpflegeausbildung. PrInterNet 9(10): 608–621
Zurück zum Zitat Sochert G, Ryll S (2008) Etablierung einer Ausbildungsstation. Die Schwester Der Pfleger 47(2): 178–182 Sochert G, Ryll S (2008) Etablierung einer Ausbildungsstation. Die Schwester Der Pfleger 47(2): 178–182
Zurück zum Zitat Staudinger C (2015) Skillslabtraining an Pflegeschulen. PADUA 10(1): 40–47CrossRef Staudinger C (2015) Skillslabtraining an Pflegeschulen. PADUA 10(1): 40–47CrossRef
Zurück zum Zitat Steffan S, Knoch T (2015) Anleitung im Erleben der Studierenden. Praxisanleitungen für dual bzw. ausbildungsbegleitend Studierende. PADUA 10(4): 263–269CrossRef Steffan S, Knoch T (2015) Anleitung im Erleben der Studierenden. Praxisanleitungen für dual bzw. ausbildungsbegleitend Studierende. PADUA 10(4): 263–269CrossRef
Zurück zum Zitat Tosterud R, Hall-Lord ML, Petzäll, K, Hedelin B (2014) Debriefing in simulation conducted in small and large groups – nursing students’ experiences. Journal of Nursing Education and Practice 4(9): 173–182CrossRef Tosterud R, Hall-Lord ML, Petzäll, K, Hedelin B (2014) Debriefing in simulation conducted in small and large groups – nursing students’ experiences. Journal of Nursing Education and Practice 4(9): 173–182CrossRef
Zurück zum Zitat Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU) (2016) Leitfaden zur Implementierung von Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss im Krankenhaus. Berlin Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU) (2016) Leitfaden zur Implementierung von Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss im Krankenhaus. Berlin
Zurück zum Zitat Wendorff JA (2012) Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht, 2. Aufl. Bonn: managerSeminare Wendorff JA (2012) Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht, 2. Aufl. Bonn: managerSeminare
Zurück zum Zitat Zigmont JJ et al. (2011) The 3D Model of Debriefing: Defusing, Discovering and Deepening. Seminars in Perinatology 35(2): 52–58CrossRefPubMed Zigmont JJ et al. (2011) The 3D Model of Debriefing: Defusing, Discovering and Deepening. Seminars in Perinatology 35(2): 52–58CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Praktischer Unterricht
verfasst von
Jörg Schmal
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53963-7_7