Vorspann
Hintergrund und Fragestellung
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Rekrutierung (ILSE) und Untersuchung
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Hatten Sie Schmerzen im Gesicht, im Kiefer, in den Schläfen, vor dem oder im Ohr im vergangenen Monat? (Entspricht PHiQ F3)
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War Ihr Unterkiefer jemals blockiert, oder hatten Sie Schwierigkeiten, den Mund vollständig zu öffnen? (Entspricht PHiQ F14a)
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Knackt es in Ihrem Kiefergelenk, wenn Sie den Mund öffnen oder schließen, oder wenn Sie kauen? (Entspricht PHiQ F15a)
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Hatten Sie während der vergangenen 6 Monate Probleme mit Kopfschmerzen oder Migräne? (Entspricht PHiQ F18)
Statistische Analyse
Ergebnisse
Geschlechterspezifischer Vergleich
Anamnestische CMD-Symptome
Klinische CMD-Symptome
Vergleich der jüngeren und älteren Senioren
Anamnestische CMD-Symptome
Anamnestische Symptome | Jüngere Senioren | Ältere Senioren | p-Wert | ||
---|---|---|---|---|---|
64,4 ± 1,4 (62–74) Jahre | 83,6 ± 1,2 (81–86) Jahre | ||||
n | Prävalenz in % (n) | n | Prävalenz in % (n) | ||
Schmerzen Gesichtsbereich (letzter Monat) | 111 | 11,7 (13) | 58 | 15,5 (9) | n. s. |
Männlich | 60 | 15,0 (9) | 35 | 5,7 (2) | n. s. |
Weiblich | 51 | 7,8 (4) | 23 | 30,4 (7) | 0,011* |
Blockade Unterkiefer (jemals) | 111 | 5,4 (6) | 58 | 5,2 (3) | n. s. |
Männlich | 60 | 3,3 (2) | 35 | 2,9 (1) | n. s. |
Weiblich | 51 | 7,8 (4) | 23 | 8,7 (2) | n. s. |
Kiefergelenkgeräusche (momentan) | 111 | 10,8 (12) | 58 | 3,5 (2) | n. s. |
Männlich | 60 | 15,0 (9) | 35 | 5,7 (2) | n. s. |
Weiblich | 51 | 5,9 (3) | 23 | 0,0 (0) | n. s. |
Kopfschmerzen/Migräne (letzte 6 Monate) | 67 | 19,4 (13) | 25 | 12,0 (3) | n. s. |
Männlich | 36 | 8,3 (3) | 16 | 12,5 (2) | n. s. |
Weiblich | 31 | 32,3 (10) | 9 | 11,1 (1) | n. s. |
Klinische CMD-Symptome
Klinische Symptome | Jüngere Senioren | Ältere Senioren | |||
---|---|---|---|---|---|
64,4 ± 1,4 (62–74) Jahre | 83,6 ± 1,2 (81–86) Jahre | p-Wert | |||
n | Prävalenz in % (n) | n | Prävalenz in % (n) | ||
Aktive MÖ < 40 mm (schmerzfrei) | 121 | 8,3 (10) | 70 | 12,9 (9) | n. s. |
Männlich | 64 | 3,1 (2) | 38 | 10,5 (4) | n. s. |
Weiblich | 57 | 14,0 (8) | 32 | 15,6 (5) | n. s. |
Maximale aktive MÖ < 40 mm | 121 | 5,0 (6) | 70 | 8,6 (6) | n. s. |
Männlich | 64 | 3,1 (2) | 38 | 7,9 (3) | n. s. |
Weiblich | 57 | 7,0 (4) | 32 | 9,4 (3) | n. s. |
Passive MÖ < 40 mm | 121 | 1,7 (2) | 70 | 4,3 (3) | n. s. |
Männlich | 64 | 0,0 (0) | 38 | 5,3 (2) | n. s. |
Weiblich | 57 | 3,5 (2) | 32 | 3,1 (1) | n. s. |
Schmerzen Kaumuskulatur – Palpation | 121 | 2,5 (3) | 70 | 1,4 (1) | n. s. |
Männlich | 64 | 1,6 (1) | 38 | 0,0 (0) | n. s. |
Weiblich | 57 | 3,5 (2) | 32 | 3,1 (1) | n. s. |
Schmerzen, Kaumuskulatur – Exkursionsbewegung | 121 | 0,8 (1) | 70 | 1,4 (1) | n. s. |
Männlich | 64 | 1,6 (1) | 38 | 2,6 (1) | n. s. |
Weiblich | 57 | 0,0 (0) | 32 | 0,0 (0) | n. s. |
Schmerzen, Kiefergelenk – Palpation | 121 | 1,7 (2) | 70 | 2,9 (2) | n. s. |
Männlich | 64 | 1,6 (1) | 38 | 2,6 (1) | n. s. |
Weiblich | 57 | 1,8 (1) | 32 | 3,1 (1) | n. s. |
Schmerzen, Kiefergelenk – Exkursionsbewegung | 121 | 2,5 (3) | 70 | 2,9 (2) | n. s. |
Männlich | 64 | 4,7 (3) | 38 | 5,3 (2) | n. s. |
Weiblich | 57 | 0,0 (0) | 32 | 0,0 (0) | n. s. |
Geräusch, Kiefergelenk | 121 | 35,5 (43) | 69 | 26,1 (18) | n. s. |
Männlich | 64 | 28,1 (18) | 37 | 21,6 (8) | n. s. |
Weiblich | 57 | 43,9 (25) | 32 | 31,3 (10) | n. s. |
Knacken, Kiefergelenk | 121 | 21,5 (26) | 69 | 23,2 (16) | n. s. |
Männlich | 64 | 14,1 (9) | 37 | 18,9 (7) | n. s. |
Weiblich | 57 | 29,8 (17) | 32 | 28,1 (9) | n. s. |
Reiben, Kiefergelenk | 121 | 17,4 (21) | 69 | 10,1 (7) | n. s. |
Männlich | 64 | 18,8 (12) | 37 | 8,1 (3) | n. s. |
Weiblich | 57 | 15,8 (9) | 32 | 12,5 (4) | n. s. |
Diskussion
Fazit für die Praxis
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Gesichtsschmerzen werden anamnestisch von 13,0 % angegeben.
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Kiefergelenkgeräusche sind ein häufiges klinisches Symptom (32,0 %).
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Frauen sind häufiger von Symptomen der kraniomandibulären Dysfunktion (CMD) betroffen als Männer.
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Symptome der CMD scheinen bei jüngeren und älteren Senioren im ähnlichen Maße ausgeprägt zu sein.
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Klinische CMD-Symptome werden häufiger beobachtet als subjektive CMD-assoziierte Beschwerden.
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Die Notwendigkeit einer therapeutischen Intervention bei klinischen CMD-Symptomen sollte daher patientenindividuell abgewogen werden.