Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 12/2022

01.11.2022 | Pflege Pädagogik

Präsenz und Online - so gelingt die hybride Lehre

verfasst von: Prof. Dr. Ulrike Morgenstern

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 12/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Selbstgesteuertes Lernen bildet die Basis für eine gelingende hybride Lehre, in der präsenz- und online-Lernformate sich abwechseln und sinnvoll ergänzen. Im Sinne einer partizipativen digitalen Didaktik übernehmen die Lernenden hierbei eine aktive Rolle. Beim Flipped-Classroom-Konzept findet die Wissensvermittlung in einer Selbstlernphase, gefolgt von einer vertiefenden Präsenzphase statt. Das Ziel: Die Motivation und Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden zu erhöhen und selbstgesteuerte Arbeits-, Lern- und Kontrollstrategien zu verbessern. Wie Studierende dieses Konzept bewerten wurde im Format eines forschungsorientierten Lernens im Modul "Empirische Bildungsforschung im Gesundheitswesen" an der Akkon Hochschule Berlin von Masterstudierenden der Gesundheits- und Pflegepädagogik untersucht.
Metadaten
Titel
Präsenz und Online - so gelingt die hybride Lehre
verfasst von
Prof. Dr. Ulrike Morgenstern
Publikationsdatum
01.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-022-1969-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2022

Pflegezeitschrift 12/2022 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Pflege Markt

Pflege Markt

Wissenschaft Aktuell

Campus aktuell