Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Präsentieren wie ein Profi

verfasst von : Jörg Schmal

Erschienen in: Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Lehrende in Gesundheitsfachberufen präsentieren nicht nur ihre Inhalte, sondern auch stets ihre Person. Dabei ist ein guter Start in den Unterricht eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Vermittlung des Stoffs und den ersten Eindruck bei den Lernenden. Lehrende beachten den sinnhaften Einsatz rhetorischer Stilmittel, um eine gelungene Präsentation zu halten. Dabei kommt der Präsenz und Körperlichkeit im Unterricht neben dem gezielten Einsatz der Sprache besondere Bedeutung zu.
Literatur
Zurück zum Zitat Armbrecht K (2011) Die Pflegelehrperson als „Medium“. Eine theoretische und praktische Reflexion auf der Grundlage systemtheoretischer-konstruktivistischer Annahmen. PADUA 6(1): 36–42 Armbrecht K (2011) Die Pflegelehrperson als „Medium“. Eine theoretische und praktische Reflexion auf der Grundlage systemtheoretischer-konstruktivistischer Annahmen. PADUA 6(1): 36–42
Zurück zum Zitat Balliet M, Kliebisch U (2015) Tipps fürs gute Unterrichten. Von der Stundeneröffnung bis zum Gespräch über den Unterricht. Pädagogik 67(1): 24–27 Balliet M, Kliebisch U (2015) Tipps fürs gute Unterrichten. Von der Stundeneröffnung bis zum Gespräch über den Unterricht. Pädagogik 67(1): 24–27
Zurück zum Zitat Muster-Wäbs H, Pillmann-Wesche R (2013) Kleines Methodenrepertoire zur Gruppenbegleitung. PADUA 8(1): 20–23CrossRef Muster-Wäbs H, Pillmann-Wesche R (2013) Kleines Methodenrepertoire zur Gruppenbegleitung. PADUA 8(1): 20–23CrossRef
Zurück zum Zitat Nusseck M, Richter B, Echternach M, Spahn C (2015) Bei Stimme bleiben. Wie kann ich meine Stimme im Berufsalltag fit halten? Pädagogik 67(1): 12–13 Nusseck M, Richter B, Echternach M, Spahn C (2015) Bei Stimme bleiben. Wie kann ich meine Stimme im Berufsalltag fit halten? Pädagogik 67(1): 12–13
Zurück zum Zitat Wagner RW (2015) Zu und mit Schülern sprechen … zielführend, verständlich und strukturiert. Pädagogik 67(11): 10–13 Wagner RW (2015) Zu und mit Schülern sprechen … zielführend, verständlich und strukturiert. Pädagogik 67(11): 10–13
Metadaten
Titel
Präsentieren wie ein Profi
verfasst von
Jörg Schmal
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53963-7_6