Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 4/2018

23.05.2018 | Themenschwerpunkt

Präoperative Identifikation mithilfe des Identification of Seniors at Risk?

Eignung als alleiniges Screeningtool für stationäre hochaltrige Risikopatienten

verfasst von: Dr. Simone Gurlit, Henriette Möllmann

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zunehmend werden hochaltrige Patienten auch in Krankenhäusern ohne geriatrische Fachabteilung operativ versorgt. Es gilt, möglichst früh Patienten zu identifizieren, die ein hohes Risikopotenzial für perioperative Komplikationen mitbringen, und ihre Versorgung anzupassen. Der Einsatz des „Identification of Seniors at Risk“ (ISAR) zur Identifikation von Risikopatienten, die eine spezialisierte perioperative Betreuung erhalten, soll sowohl in der Notaufnahme als auch zwecks Validierungsversuch in der Elektivchirurgie hinterfragt werden. Die vorgestellte Studie hinterfragt den Einsatz des ISAR zum einen, wie langjährig empfohlen, in der Notaufnahme und zum anderen, als neue Option, zwecks Validierung in der Elektivchirurgie.

Material und Methode

Retrospektiv wurden Daten von 389 Patienten ausgewertet, die routinemäßig im Rahmen der stationären Aufnahme erfasst worden waren. Bei den Patienten wurden präoperativ der ISAR und ggf. als kognitives Screening der Mini-Mental-Status-Test (MMST) durchgeführt, sofern nicht bereits eine vordiagnostizierte Demenz vorlag. Das Delir wurde mithilfe der „Confusion Assessment Method“ (CAM) erfasst. Es dienen 88 Patienten der Unfallchirurgie (Notfall UCH) als Beispiel für den Einsatz in der Notfallchirurgie und 93 Patienten der Orthopädie für die Elektivchirurgie (Elektiv ORTHO). Alle Patienten erhielten eine Betreuung durch die Abteilung für perioperative Altersmedizin.

Ergebnisse

Mit ≥2 Punkten laut ISAR gelten 85,2 % der Behandelten der Gruppe Notfall UCH und 48,4 % der Behandelten der Gruppe Elektiv ORTHO als geriatrische Risikopatienten. Unter den ISAR-negativen Patienten fanden sich besonders in der Gruppe Elektiv ORTHO viele Patienten mit präoperativen kognitiven Auffälligkeiten (positiver MMST-Befund oder vordiagnostizierte Demenz). Die Delirraten betrugen 5,7 % in der Gruppe Notfall UCH und 4,3 % in der Gruppe Elektiv ORTHO.

Schlussfolgerung

Der ISAR als Screeningtool erwies sich bei einem „Cut-off“-Wert von 2 als nur bedingt geeignet. Insbesondere wurde die erhoffte Filterfunktion in beiden Gruppen nicht erfüllt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Artusi R, Verderio P, Marubini E (2002) Bravais-Pearson and Spearman correlation coefficients: meaning, test of hypothesis and confidence interval. Int J Biol Markers 17(2):148–151CrossRefPubMed Artusi R, Verderio P, Marubini E (2002) Bravais-Pearson and Spearman correlation coefficients: meaning, test of hypothesis and confidence interval. Int J Biol Markers 17(2):148–151CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Di Bari M, Salvi F, Roberts AT, Balzi D, Lorenzetti B, Morichi V et al (2012) Prognostic stratification of elderly patients in the emergency department: a comparison between the “Identification of Seniors at Risk” and the “Silver Code”. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 67(5):544–550. https://doi.org/10.1093/gerona/glr209 CrossRefPubMed Di Bari M, Salvi F, Roberts AT, Balzi D, Lorenzetti B, Morichi V et al (2012) Prognostic stratification of elderly patients in the emergency department: a comparison between the “Identification of Seniors at Risk” and the “Silver Code”. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 67(5):544–550. https://​doi.​org/​10.​1093/​gerona/​glr209 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Rau, Roeder, Hensen (Hrsg) (2009) Auswirkungen der DRG-Einführung in Deutschland- Standortbestimmung und Perspektiven. Medizinische Analysen und Einschätzungen. Unter Mitarbeit von Fiori und Bunzemeier, 1. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Rau, Roeder, Hensen (Hrsg) (2009) Auswirkungen der DRG-Einführung in Deutschland- Standortbestimmung und Perspektiven. Medizinische Analysen und Einschätzungen. Unter Mitarbeit von Fiori und Bunzemeier, 1. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
17.
Zurück zum Zitat Salvi F, Morichi V, Grilli A, Spazzafumo L, Giorgi R, Polonara S et al (2009) Predictive validity of the Identification of Seniors At Risk (ISAR) screening tool in elderly patients presenting to two Italian emergency departments. Aging Clin Exp Res 21(1):69–75. https://doi.org/10.1007/BF03324901 CrossRefPubMed Salvi F, Morichi V, Grilli A, Spazzafumo L, Giorgi R, Polonara S et al (2009) Predictive validity of the Identification of Seniors At Risk (ISAR) screening tool in elderly patients presenting to two Italian emergency departments. Aging Clin Exp Res 21(1):69–75. https://​doi.​org/​10.​1007/​BF03324901 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Singler K, Gurlit S (2014) Delir (akute Verwirrtheit). In: Pantel S, Bollheimer, Sieber, Kruse (Hrsg) Praxishandbuch Altersmedizin. Kohlhammer GmbH, Stuttgart Singler K, Gurlit S (2014) Delir (akute Verwirrtheit). In: Pantel S, Bollheimer, Sieber, Kruse (Hrsg) Praxishandbuch Altersmedizin. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
19.
Zurück zum Zitat Singler K, Heppner HJ, Skutetzky A, Sieber C, Christ M, Thiem U (2014) Predictive validity of the identification of seniors at risk screening tool in a German emergency department setting. Gerontology 60(5):413–419CrossRefPubMed Singler K, Heppner HJ, Skutetzky A, Sieber C, Christ M, Thiem U (2014) Predictive validity of the identification of seniors at risk screening tool in a German emergency department setting. Gerontology 60(5):413–419CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Präoperative Identifikation mithilfe des Identification of Seniors at Risk?
Eignung als alleiniges Screeningtool für stationäre hochaltrige Risikopatienten
verfasst von
Dr. Simone Gurlit
Henriette Möllmann
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-018-1401-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 4/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen des BV-Geriatrie

Mitteilungen des BV-Geriatrie