Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 1/2011

01.02.2011 | Leitthema

Präklinischer Einsatz von supraglottischen Atemwegsalternativen

verfasst von: PD Dr. H. Genzwürker

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Supraglottische Alternativen zu Maskenbeatmung und endotrachealer Intubation stellen einen wichtigen Bestandteil moderner Konzepte zur Atemwegssicherung im Notfall dar. Während die Funktion entsprechender Hilfsmittel als Rückfallebene bei Intubationsschwierigkeiten breit akzeptiert ist, müssen die Vorteile supraglottischer Atemwege im Vergleich zur Beatmung mit der Gesichtsmaske unter Notfallbedingungen vermehrte Beachtung finden. Sinnvoll ist die Festlegung regionaler Konzepte, um die Sicherheit der Anwendung zu steigern und die Schulungsmaßnahmen zu minimieren. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung und Anwendung geeigneter supraglottischer Alternativen in der Notfallmedizin sollten Konzepte für das sichere Überführen in einen Endotrachealtubus etabliert sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat ASA (2003) Practice guidelines for management of the difficult airway: an updated report by the American Society of Anaesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway. Anesthesiology 98:1269–1277CrossRef ASA (2003) Practice guidelines for management of the difficult airway: an updated report by the American Society of Anaesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway. Anesthesiology 98:1269–1277CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bercker S, Schmidbauer W, Volk T et al (2008) A comparison of seal in seven supraglottic airway devices using a cadaver model of elevated esophageal pressure. Anesth Analg 106:445–448PubMedCrossRef Bercker S, Schmidbauer W, Volk T et al (2008) A comparison of seal in seven supraglottic airway devices using a cadaver model of elevated esophageal pressure. Anesth Analg 106:445–448PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bowman FP, Menegazzi JJ, Check BD, Duckett TM (1995) Lower esophageal sphincter pressure during prolonged cardiac arrest and resuscitation. Ann Emerg Med 26:216–219PubMedCrossRef Bowman FP, Menegazzi JJ, Check BD, Duckett TM (1995) Lower esophageal sphincter pressure during prolonged cardiac arrest and resuscitation. Ann Emerg Med 26:216–219PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Braun U, Goldmann K, Hempel V, Krier C (2004) Airway management – Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anasth Intensivmed 45:302–306 Braun U, Goldmann K, Hempel V, Krier C (2004) Airway management – Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Anasth Intensivmed 45:302–306
5.
Zurück zum Zitat Deakin CD, Clarke T, Nolan J et al (2010) A critical reassessment of ambulance service airway management in prehospital care: Joint Royal Colleges Ambulance Liaison Committee Airway Working Group, June 2008. Emerg Med J 27:226–233PubMedCrossRef Deakin CD, Clarke T, Nolan J et al (2010) A critical reassessment of ambulance service airway management in prehospital care: Joint Royal Colleges Ambulance Liaison Committee Airway Working Group, June 2008. Emerg Med J 27:226–233PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Genzwürker HV, Gernoth C, Hinkelbein J et al (2010) Influence of an Impedance Threshold Valve on ventilation with supraglottic airway devices during cardiopulmonary resuscitation in a manikin. Resuscitation 81:1010–1013CrossRef Genzwürker HV, Gernoth C, Hinkelbein J et al (2010) Influence of an Impedance Threshold Valve on ventilation with supraglottic airway devices during cardiopulmonary resuscitation in a manikin. Resuscitation 81:1010–1013CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Genzwürker HV, Oberkinkhaus J, Finteis T et al (2005) Emergency airway management by first responders with the laryngeal tube – intuitive and repetitive use in a manikin. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 13:212–217 Genzwürker HV, Oberkinkhaus J, Finteis T et al (2005) Emergency airway management by first responders with the laryngeal tube – intuitive and repetitive use in a manikin. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 13:212–217
8.
Zurück zum Zitat Genzwürker HV, Vollmer T, Ellinger K (2002) Fibreoptic tracheal intubation after placement of the laryngeal tube. Br J Anaesth 89:733–738CrossRef Genzwürker HV, Vollmer T, Ellinger K (2002) Fibreoptic tracheal intubation after placement of the laryngeal tube. Br J Anaesth 89:733–738CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Genzwürker H, Lessing P, Ellinger K et al (2007) Strukturqualität im Notarztdienst. Vergleich der Ausstattung arztbesetzter Rettungsmittel in Baden-Württemberg in den Jahren 2001 und 2005. Anaesthesist 56:665–672PubMedCrossRef Genzwürker H, Lessing P, Ellinger K et al (2007) Strukturqualität im Notarztdienst. Vergleich der Ausstattung arztbesetzter Rettungsmittel in Baden-Württemberg in den Jahren 2001 und 2005. Anaesthesist 56:665–672PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Genzwürker HV, Finteis T, Wegener S et al (2010) Inzidenz der endotrachealen Intubation im Notarztdienst: adäquate Erfahrung ohne klinische Routine kaum möglich. Anaesthesiol Intensivmed 51:202–210 Genzwürker HV, Finteis T, Wegener S et al (2010) Inzidenz der endotrachealen Intubation im Notarztdienst: adäquate Erfahrung ohne klinische Routine kaum möglich. Anaesthesiol Intensivmed 51:202–210
11.
Zurück zum Zitat Genzwürker HV, Ellinger K (2007) Atemwegsmanagement: alternative Techniken. Notfall Rettungsmed 10:488–493CrossRef Genzwürker HV, Ellinger K (2007) Atemwegsmanagement: alternative Techniken. Notfall Rettungsmed 10:488–493CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hubble MW, Wilfong DA, Brown LH et al (2010) A meta-analysis of prehospital airway control techniques part II: alternative airway devices and cricothyrotomy success rates. Prehosp Emerg Care 14:515–530PubMedCrossRef Hubble MW, Wilfong DA, Brown LH et al (2010) A meta-analysis of prehospital airway control techniques part II: alternative airway devices and cricothyrotomy success rates. Prehosp Emerg Care 14:515–530PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jokela J, Nurmi J, Genzwuerker HV, Castrén M (2009) Laryngeal tube and intubating laryngeal mask insertion in a manikin by first-responder trainees after a short video-clip demonstration. Prehosp Disaster Med 24:63–66PubMed Jokela J, Nurmi J, Genzwuerker HV, Castrén M (2009) Laryngeal tube and intubating laryngeal mask insertion in a manikin by first-responder trainees after a short video-clip demonstration. Prehosp Disaster Med 24:63–66PubMed
14.
Zurück zum Zitat Lawes EG, Baskett PJ (1987) Pulmonary aspiration during unsuccessful cardiopulmonary resuscitation. Intensive Care Med 13:379–382PubMedCrossRef Lawes EG, Baskett PJ (1987) Pulmonary aspiration during unsuccessful cardiopulmonary resuscitation. Intensive Care Med 13:379–382PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lotz G, Schalk R, Byhahn C (2007) Laryngeal tube S-II to facilitate fiberoptic endotracheal intubation in an infant with Boring-Opitz syndrome. Anesth Analg 105:1516–1517PubMedCrossRef Lotz G, Schalk R, Byhahn C (2007) Laryngeal tube S-II to facilitate fiberoptic endotracheal intubation in an infant with Boring-Opitz syndrome. Anesth Analg 105:1516–1517PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mort TC (2004) Emergency tracheal intubation: complications associated with repeated laryngoscopic attempts. Anesth Analg 99:607–613PubMedCrossRef Mort TC (2004) Emergency tracheal intubation: complications associated with repeated laryngoscopic attempts. Anesth Analg 99:607–613PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Deakin CD, Soar J et al (2005) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2005. Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 67(S1):S39–S86PubMedCrossRef Nolan JP, Deakin CD, Soar J et al (2005) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2005. Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 67(S1):S39–S86PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Normenausschuss Rettungsdienst und Krankenhaus (NARK) im DIN. Deutsches Institut für Normung e.V. (2009) DIN 75079:2009–11: Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) – Begriffe, Anforderungen, Prüfung Normenausschuss Rettungsdienst und Krankenhaus (NARK) im DIN. Deutsches Institut für Normung e.V. (2009) DIN 75079:2009–11: Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) – Begriffe, Anforderungen, Prüfung
19.
Zurück zum Zitat Spoormans I, Van Hoorenbeeck K, Balliu L, Jorens PG (2010) Gastric perforation after cardiopulmonary resuscitation: review of the literature. Resuscitation 81:272–280PubMedCrossRef Spoormans I, Van Hoorenbeeck K, Balliu L, Jorens PG (2010) Gastric perforation after cardiopulmonary resuscitation: review of the literature. Resuscitation 81:272–280PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Stone BJ, Chantler PJ, Baskett PJ (1998) The incidence of regurgitation during cardiopulmonary resuscitation: a comparison between the bag valve mask and laryngeal mask airway. Resuscitation 38:3–6PubMedCrossRef Stone BJ, Chantler PJ, Baskett PJ (1998) The incidence of regurgitation during cardiopulmonary resuscitation: a comparison between the bag valve mask and laryngeal mask airway. Resuscitation 38:3–6PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Russo SG, Eich C et al (2007) The out-of-hospital esophageal and endobronchial intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 104:619–623PubMedCrossRef Timmermann A, Russo SG, Eich C et al (2007) The out-of-hospital esophageal and endobronchial intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 104:619–623PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wiese CH, Bahr J, Bergmann A et al (2008) „No-flow-time“-Reduzierung durch Einsatz des Larynxtubus. Vergleich zur Beutel-Masken-Beatmung. Anaesthesist 57:589–596PubMedCrossRef Wiese CH, Bahr J, Bergmann A et al (2008) „No-flow-time“-Reduzierung durch Einsatz des Larynxtubus. Vergleich zur Beutel-Masken-Beatmung. Anaesthesist 57:589–596PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wiese CH, Bartels U, Bergmann A et al (2008) Using a laryngeal tube during cardiac arrest reduces „no flow time“ in a manikin study: a comparison between laryngeal tube and endotracheal tube. Wien Klin Wochenschr 120:217–223PubMedCrossRef Wiese CH, Bartels U, Bergmann A et al (2008) Using a laryngeal tube during cardiac arrest reduces „no flow time“ in a manikin study: a comparison between laryngeal tube and endotracheal tube. Wien Klin Wochenschr 120:217–223PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Präklinischer Einsatz von supraglottischen Atemwegsalternativen
verfasst von
PD Dr. H. Genzwürker
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-010-1356-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Notfall +  Rettungsmedizin 1/2011 Zur Ausgabe