Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.07.2021 | Pflege Wissenschaft | Ausgabe 7/2021

Pflegezeitschrift 7/2021

Präferenzen von Menschen mit Pflegebedarf

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 7/2021
Autoren:
Mike Rommerskirch-Manietta, Prof. Dr. Martina Roes, Christina Manietta, Tobias-Ingo Stacke, Johannes Michael Bergmann, Daniel Purwins
Wichtige Hinweise

Supplementary Information

Zusatzmaterial online: Zu diesem Beitrag sind unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s41906-021-1072-0 für autorisierte Leser zusätzliche Dateien abrufbar.

Zusammenfassung

Die Beachtung von Präferenzen des alltäglichen Lebens wird in der pflegerischen Versorgung mit einer Vielzahl positiver Versorgungsergebnissen assoziiert. Derzeit ist unbekannt, ob in bundesdeutschen Pflegeeinrichtungen Präferenzen von Menschen mit Pflegebedarf systematisch erhoben werden und in der Pflegedokumentation auffindbar sind. Das Ziel der Studie war zu untersuchen, welche und wie viele Präferenzen von Menschen mit Pflegebedarf in verschiedenen pflegerischen Settings dokumentiert werden. Eine explorative Analyse von Pflegedokumentationen wurde in vier Settings durchgeführt. Es konnten 20 verschiedene Präferenzen identifiziert werden, die sich fünf Oberkategorien zuordnen ließen. Die Analyse zeigte in allen Settings, dass am häufigsten Präferenzen zu den Themen Pflege und Alltag dokumentiert wurden.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Zusatzmaterial
Nur für berechtigte Nutzer zugänglich
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Pflegezeitschrift 7/2021 Zur Ausgabe

Pflege Management

Interview

Medizin in fünf Minuten

Gynäkologie in fünf Minuten

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell