Skip to main content

22.03.2018 | Politik | Nachrichten

Westerfellhaus ist neuer Pflegebevollmächtigter

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Nun ist es offiziell: Andreas Westerfellhaus ist zum Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung bestellt worden.

Andreas Westerfellhaus (2018) © Robert Schlesinger / picture allianceAndreas Westerfellhaus ist selbst gelernter Krankenpfleger.

Der ehemalige Präsident des Deutschen Pflegerates, Andreas Westerfellhaus, ist neuer Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung.

Das Bundeskabinett bestellte den 61-Jährigen auf Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in sein neues Amt. Spahn hatte Westerfellhaus bei der Eröffnung des Deutschen Pflegetags für den Posten vorgeschlagen. Die Zustimmung des Kabinetts der Bundesregierung hatte jedoch noch gefehlt.

Westerfellhaus will dazu beitragen, dass die Sicht der Pflegenden sehr viel direkter in die Pflegepolitik einfließt, wie er der Deutschen Presse-Agentur gesagt hatte.

Westerfellhaus: Krankenpfleger und Betriebswirt

Westerfellhaus ist gelernter Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie sowie Betriebswirt. Von 2009 bis 2017 machte er sich als Präsident des Pflegerats einen Namen als Kämpfer für die Belange der Pflege.

Bis Juni 2017 war der CDU-Politiker Karl-Josef Laumann Bundes-Pflegebevollmächtigter, bevor er Sozialminister in Nordrhein-Westfalen wurde. Seither übte Ingrid Fischbach (CDU) dieses Amt aus. (dpa)

print
DRUCKEN