Skip to main content

04.10.2017 | Politik | Nachrichten

Streik an der Charité beendet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Streik an der Berliner Universitätsklinik Charité ist offenbar beendet. Die Gewerkschaft Verdi und das Krankenhaus haben sich über den wesentlichen Streitpunkt geeinigt. Das teilte die Charité heute mit. Demnach haben sich die Parteien darauf verständigt, den Ende Juni ausgelaufenen Tarifvertrag Gesundheit wieder in Kraft zu setzen. Bereits am Montag hatte Verdi angekündigt, vorerst nicht streiken zu wollen.

Der Tarifvertrag Gesundheit schreibt Mindestbesetzungen in zahlreichen Bereichen der Charité vor. Durch die Einigung hat diese Regelung nun eine Laufzeit bis Ende 2020.

Nach heftigem Arbeitskampf: Charité ist erleichtert

© Helmut LaschetStreik des Pflegepersonals an der Charité Berlin am 19. September 2017 (Archivbild).

In einer gemeinsamen Erklärung wurden darüber hinaus die Punkte festgehalten, die noch in einem Kommentar zum Tarifvertrag einer Präzisierung bedürfen. Die Tarifkommission hat diese Vereinbarung bestätigt.

Ulrich Frei, Ärztlicher Direktor der Charité, sagt: "Die Charité begrüßt mit Erleichterung das Ergebnis. Wir waren schon immer der Auffassung, dass nicht Formulierungen, sondern nur ein konsequenter Aufbau von Pflegepersonal die Probleme löst."

Zum Weiterlesen:
Pressemitteilung der Charité
Pressemitteilung von Verdi

print
DRUCKEN