Uta Gaidys, Professorin für Pflegewissenschaft und Leiterin des Departments Pflege und Management der HAW Hamburg, ist zum 1. Februar 2021 für drei Jahre in den Wissenschaftsrat berufen worden.
Prof. Dr. Uta Gaidys
Der Wissenschaftsrat ist das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium für die Bundesregierung und die Regierung der Länder in Deutschland. Die Berufung erfolgte durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Uta Gaidys ist seit 2008 Professorin für Pflegewissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg für Ethik und Kommunikation. An der HAW Hamburg baute sie einen der ersten klinischen Masterstudiengänge in der Pflegewissenschaft in Deutschland auf. Sie ist ausgebildete Krankenschwester mit langjähriger Erfahrung in der Intensivpflege. Studiert hat Gaidys an der Humboldt-Universität zu Berlin Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik, sie promovierte an der Caledonian University in Glasgow zum Thema Verantwortung und Pflege.
Gaidys engagiert sich insbesondere für Forschungsprojekte zu Fragen der pflegerischen Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen und ihren ethischen Implikationen. In einer von ihr gerade durchgeführten und deutschlandweit zitierten Studie wurden 2.500 Pflegende in Deutschland befragt, was sie in der aktuellen Pandemie besonders belastet. (ub)