Skip to main content

15.08.2022 | Politik | Nachrichten

NRW: Start für neuen Krankenhausplan

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Am 1. September 2022 startet die Umsetzung des Krankenhausplanes in Nordrhein-Westfalen (NRW). Damit sollen Voraussetzungen geschaffen werden, die Krankenhauslandschaft nachhaltig zu stärken.

Wegweiser Krankenhaus © VRD / stock.adobe.comNordrhein-Westfalen setzt ab September den neuen Krankenhausplan um.

„Die knappe Ressource Pflege muss zielgenau eingesetzt werden. Qualifizierte Pflegefachpersonen sind unverzichtbar, um die klinische Versorgung mit hochwertigen pflegerischen Leistungen zu gewährleisten“, sagt Ludger Risse, stellvertretender Vorsitzender des Errichtungsausschusses Pflegekammer NRW, anlässlich der Veröffentlichung des Krankenhausplans. Das gelte für alle Fachdisziplinen gleichermaßen. „Durch die Beteiligung der Pflegekammer ergibt sich die Chance, analog zu ärztlichen Qualitätskriterien, mittelfristig auch pflegerische Vorgaben zum Beispiel für fachbezogene Qualifikation der Pflegefachpersonen zu implementieren“, betont Risse. 

„Wir werden einen innovativen und zukunftsorientierten Krankenhausplan umsetzen“, zeigt sich der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann überzeugt. „Wenn ein Krankenhaus eine Leistung anbietet, können die Bürger und Bürgerinnen sicher sein, dass das Krankenhaus ausreichend Erfahrung in diesem Bereich hat.“

Zum Procedere: Im Rahmen regionaler Planungsverfahren wird entschieden, welches Krankenhaus künftig konkret welches Leistungsspektrum anbietet. Leistungsbereiche und Leistungsgruppen werden auf der Basis konkreter Fallzahlen geplant und mit Qualitätsvorgaben verbunden. Ziel ist eine bessere Koordination und Kooperation zwischen den Krankenhäusern und eine flächendeckende Versorgung.

mags.nrw

print
DRUCKEN