Skip to main content

21.12.2017 | Politik | Nachrichten

Längere Bearbeitungszeiten bei Pflege-Begutachtung

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Linksfraktion stellte eine Anfrage zur Pflegereform. Das Bundesgesundheitsministerium hat jetzt geantwortet.

Eine MDK-Gutachterin prüft bei einem Hausbesuch die Beweglichkeit bei einer alten Frau.  © Britta Pedersen / dpaEine MDK-Gutachterin prüft bei einem Hausbesuch die Beweglichkeit bei einer alten Frau. (Symbolbild)

Die Pflegereform hat nach einem Zeitungsbericht in diesem Jahr zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten bei Begutachtungen geführt. Das geht aus der Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, wie die Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND, Dienstag) berichteten. 

30 Tage für Regelbegutachtungen im Jahr 2017 

Demnach betrug die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei den sogenannten Regelbegutachtungen im Oktober 2017 bundesweit 30,6 Tage. Im Oktober 2016 waren es noch 18,1 Tage gewesen. Die Pflegereform, mit der ein neues fünfstufiges Begutachtungssystem eingeführt wurde, war zu Beginn des Jahres in Kraft getreten. Laut Bundesgesundheitsministerium gab es bei wichtigen Erstanträgen nach durchschnittlich 12,5 Arbeitstagen Entscheidungen. Leistungen der Pflegeversicherung werden rückwirkend zum Zeitpunkt der Antragstellung gewährt. (dpa)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen