Skip to main content

22.03.2023 | Politik | Nachrichten

Mai: Generalistische Pflegeausbildung trägt erste Früchte

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Präsident der Pflegekammer Rheinland-Pfalz, Markus Mai, zieht eine positive erste Bilanz zur generalistischen Pflegeausbildung. Mit der Neuausrichtung sei es gelungen, mehr junge Menschen für den Pflegeberuf zu interessieren.

In Mainz wurden am Dienstag die ersten Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung geehrt. Bei der Feierstunde zeigte sich Mai überzeugt, dass wesentliche Ziele des vor drei Jahren eingeführten Pflegeberufegesetzes erreicht werden. Die Neuausrichtung trage erste Früchte: „Es ist gelungen, mehr junge Menschen für den Pflegeberuf zu interessieren.“

Der umfassende Berufsabschluss Pflegefachfrau und Pflegefachmann bedeute für die Fachkräfte mehr Flexibilität, weil sie explizit für alle Arbeitsbereiche des großen Berufsfeldes ausgebildet würden, erklärte Mai weiter. Die Vereinheitlichung werde auch zum Abbau von immer noch vorhandenen Benachteiligungen, z.B. in finanzieller Hinsicht, beitragen, ist er sicher. Zudem werde die generalistische Pflegeausbildung in allen EU-Ländern anerkannt. Vorher sei das nicht überall der Fall gewesen.  

Auch die Gesellschaft profitiert

Der Kammerpräsident lobte das breite Kompetenzspektrum, das in der generalistischen Ausbildung erworben wird. Die Absolventinnen und Absolventen verfügten über ein breites theoretisches Wissen, das sie praxisorientiert direkt in der Versorgung einsetzen könnten. Damit profitiere die gesamte Gesellschaft von dem neuen generalistischen Ansatz in der Pflegeausbildung. (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen