Skip to main content

14.04.2022 | Politik | Nachrichten

DBfK startet PflegOMat zur Landtagswahl

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Am 8. Mai ist in Schleswig-Holstein Landstagswahl. Mit dem jetzt live gegangenen "PflegeOMat“ bietet der DBfK eine auf pflegepolitische Fragen abgestimmte Entscheidungshilfe.

Dafür hat der DBfK Nordwest den im Landtag vertretenen demokratischen Parteien Wahlprüfsteine zugeschickt. Der PflegOMat erlaubt es, die pflegepolitischen Positionen der Parteien mit den eigenen abzugleichen.

Gefragt war u.a. nach der Haltung zur 

  • Einführung eines Gratifikationscheins für Pflegeberufe 
  • zu verbindlichen Pflegepersonalvorgaben
  • zu erweiterten Kompetenzen für Pflegende (z.B. Community Health Nursing)
  • sowie einem höheren Einstiegsgehalt.

„Mit wenigen Klicks können sich beruflich Pflegende und alle pflegepolitisch Interessierten ganz einfach einen Überblick über die Position der Parteien verschaffen“, erklärte am Mittwoch die stellvertretende Vorsitzende des DBfK Nordwest, Swantje Seismann-Petersen.

Pflegende machen einen Unterschied

Eine zentrale Frage für den DBfK ist auch, wie Pflegende nach dem Aus für die Pflegeberufekammer künftig in die Berufsgruppe betreffende gesundheitspolitische Entscheidungen einbezogen werden. Ergänzend zum PflegOMaten veranstaltet der Berufsverband am 21. April via Zoom einen Polit-Talk mit den gesundheitspolitischen Experten der Parteien.

Ziel sei es, die Berufsgruppe zu informieren und zu motivieren, so Seismann-Petersen: „Wir sind viele, und wir können mit unseren Stimmen einen Unterschied machen."

Ihr dringender Appell an die Berufskolleg*innen: Alle sollten ihr Wahlrecht nutzen. 

dbfk.de


print
DRUCKEN