Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 7/2020

01.07.2020 | Politik & Management

Politik & Management

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der AOK-Bundesverband hat einen zielgenaueren Mitteleinsatz für freie Krankenhausbetten angemahnt. Über sechs Milliarden Euro flossen bisher an Kliniken, die ihre Betten zugunsten möglicher Covid-19-Patienten freihielten. Das ist doppelt so viel wie ursprünglich veranschlagt. "Im März musste schnell gehandelt werden, da gab es keine Zeit für die genaue Austarierung zielgenauer Mechanismen zur Finanzierung der erforderlichen Maßnahmen", sagte der AOK-Vorstandsvorsitzende Martin Litsch. "Aber jetzt müssen wir nachsteuern." Sofern noch kein Budget vereinbart worden sei, liege der aktuelle vorläufige Entgeltwert im Schnitt bei 280 Euro/Tag. Bei den bereits vereinbarten durchschnittlichen Tagessätzen im Jahr 2019 seien es ebenfalls weniger als 300 Euro. Im Moment bekommt eine Klinik für ein Bett, das zum Ausbau der Intensivkapazitäten nicht belegt wurde, 560 Euro/Tag. Litsch kritisierte "massive Fehlanreize, nach denen sich Leerstand mehr lohnt als Leistung". Der AOK-Bundesverband begrüßt deshalb eine Regelung im vom Bundesrat im Mai verabschiedeten Zweiten Bevölkerungsschutzgesetz, wonach nun eine Differenzierung der Leerstandsprämie je nach Leistungsportfolio bzw. Versorgungsbereich eines Krankenhauses erfolgen kann. …
Metadaten
Titel
Politik & Management
Publikationsdatum
01.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-020-0735-6

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Pflegezeitschrift 7/2020 Zur Ausgabe

Pflege Markt

Pflege Markt