Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 5/2008

01.08.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

„Point-of-care-testing“ im Notarztdienst

verfasst von: Dr. G. Wildner, G. Prause, G. Gemes

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

„Point-of-care-testing“ (POCT) bedeutet Labordiagnostik am Ort oder in der Nähe der Patientenversorgung. Mit der Entwicklung tragbarer und batteriebetriebener Laborgeräte ist POCT auch Bestandteil der Diagnostik in der präklinischen Notfallmedizin geworden. Obwohl es derzeit noch wenige Studien gibt, zeigen die bisherigen Erfahrungen sowie Rückschlüsse aus der Notaufnahme- und Intensivmedizin POCT als gut anwendbares, zusätzliches diagnostisches Werkzeug im Notarzt- und Rettungsdienst. Im präklinischen Bereich wird POCT derzeit, wo verfügbar, überwiegend für die Blutgasanalyse, Bestimmung von Elektrolyten (Natrium, Kalium, Chlorid und Kalzium), Hämoglobin, Laktat sowie kardialer Ischämiemarker (kardiales Troponin T und Troponin I, Myoglobin, Kreatinkinase-MB) verwendet. Die Entwicklung neuer Labormarker, insbesondere für kardiale Ischämie, verspricht weitere Verbesserungen in den nächsten Jahren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Prause G, Hetz H, Doppler R (1998) Die präklinische Blutgasanalyse. Teil 1: Der Stellenwert der präklinischen Blutgasanalyse. Anaesthesist 47(5): 400–405PubMedCrossRef Prause G, Hetz H, Doppler R (1998) Die präklinische Blutgasanalyse. Teil 1: Der Stellenwert der präklinischen Blutgasanalyse. Anaesthesist 47(5): 400–405PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Von Planta M, Bar-Joseph G, Wiklund L et al. (1993) Pathophysiologic and therapeutic implications of acid-base changes during CPR. Ann Emerg Med 22 (2 Pt 2): 404–410CrossRef Von Planta M, Bar-Joseph G, Wiklund L et al. (1993) Pathophysiologic and therapeutic implications of acid-base changes during CPR. Ann Emerg Med 22 (2 Pt 2): 404–410CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Nolan J, Baskett P (2005) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2005. Resuscitation 67(1): S62–63CrossRef Nolan J, Baskett P (2005) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2005. Resuscitation 67(1): S62–63CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Prause G, Hetz H, Lauda P et al. (1997) A comparison of the end-tidal-CO2 documented by capnometry and the arterial pCO2 in emergency patients. Resuscitation 35(2): 145–148PubMedCrossRef Prause G, Hetz H, Lauda P et al. (1997) A comparison of the end-tidal-CO2 documented by capnometry and the arterial pCO2 in emergency patients. Resuscitation 35(2): 145–148PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Belpomme V, Ricard-Hibon A, Devoir C et al. (2005) Correlation of arterial PCO2 and PETCO2 in prehospital controlled ventilation. Am J Emerg Med 23(7): 852–859PubMedCrossRef Belpomme V, Ricard-Hibon A, Devoir C et al. (2005) Correlation of arterial PCO2 and PETCO2 in prehospital controlled ventilation. Am J Emerg Med 23(7): 852–859PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Helm M, Hauke J, Lampl L (2002) A prospective study of the quality of pre-hospital emergency ventilation in patients with severe head injury. Br J Anaesth 88(3): 345–349PubMedCrossRef Helm M, Hauke J, Lampl L (2002) A prospective study of the quality of pre-hospital emergency ventilation in patients with severe head injury. Br J Anaesth 88(3): 345–349PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Warner KJ, Cushieri J, Copass MK et al. (2007) The impact of prehospital ventilation on outcome after severe traumatic brain injury. J Trauma 62(6): 1330–1336PubMed Warner KJ, Cushieri J, Copass MK et al. (2007) The impact of prehospital ventilation on outcome after severe traumatic brain injury. J Trauma 62(6): 1330–1336PubMed
8.
Zurück zum Zitat Warner KJ, Cushieri J, Copass MK et al. (2008) Emergency department ventilation effects outcome in severe traumatic brain injury. J Trauma 64(2): 341–347PubMedCrossRef Warner KJ, Cushieri J, Copass MK et al. (2008) Emergency department ventilation effects outcome in severe traumatic brain injury. J Trauma 64(2): 341–347PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lavery RF, Livingston DH, Tortella BJ et al. (2000) The utility of venous lactate to triage injured patients in the trauma center. J Am Coll Surg 190(6): 656–664PubMedCrossRef Lavery RF, Livingston DH, Tortella BJ et al. (2000) The utility of venous lactate to triage injured patients in the trauma center. J Am Coll Surg 190(6): 656–664PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kaplan LJ, Kellum JA (2004) Initial pH, base deficit, lactate, anion gap, strong ion difference, and strong ion gap predict outcome from major vascular injury. Crit Care Med 32(5): 1120–1124PubMedCrossRef Kaplan LJ, Kellum JA (2004) Initial pH, base deficit, lactate, anion gap, strong ion difference, and strong ion gap predict outcome from major vascular injury. Crit Care Med 32(5): 1120–1124PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Prause G, Ratzenhofer-Comenda B, Smolle-Jüttner F et al. (2001) Comparison of lactate or BE during out-of-hospital cardiac arrest to determine metabolic acidosis. Resuscitation 51(3): 297–300PubMedCrossRef Prause G, Ratzenhofer-Comenda B, Smolle-Jüttner F et al. (2001) Comparison of lactate or BE during out-of-hospital cardiac arrest to determine metabolic acidosis. Resuscitation 51(3): 297–300PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Svensson L, Axelsson C, Nordlander R et al. (2003) Elevation of biochemical markers for myocardial damage prior to hospital admission in patients with acute chest pain or other symptoms raising suspicion of acute coronary syndrome. J Intern Med 253(3): 311–319PubMedCrossRef Svensson L, Axelsson C, Nordlander R et al. (2003) Elevation of biochemical markers for myocardial damage prior to hospital admission in patients with acute chest pain or other symptoms raising suspicion of acute coronary syndrome. J Intern Med 253(3): 311–319PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schuchert A, Hamm C, Scholz J et al. (1999) Prehospital testing for troponin T in patients with suspected acute myocardial infarction. Am Heart J 138(1 Pt 1): 45–48PubMedCrossRef Schuchert A, Hamm C, Scholz J et al. (1999) Prehospital testing for troponin T in patients with suspected acute myocardial infarction. Am Heart J 138(1 Pt 1): 45–48PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Teboul A, Gaffinel A, Meune C et al. (2004) Management of acute dyspnoea: use and feasibility of brain natriuretic peptide (BNP) assay in the prehospital setting. Resuscitation 61(1): 91–96PubMedCrossRef Teboul A, Gaffinel A, Meune C et al. (2004) Management of acute dyspnoea: use and feasibility of brain natriuretic peptide (BNP) assay in the prehospital setting. Resuscitation 61(1): 91–96PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wu AH Feng Yj Contois JH Pervaiz S (1996) Comparison of myoglobin creatinin kinase MB, and cardiac troponin I for diagnosis of acute myocardial infarction. Ann Clin Lab Sci 26: 291–300PubMed Wu AH Feng Yj Contois JH Pervaiz S (1996) Comparison of myoglobin creatinin kinase MB, and cardiac troponin I for diagnosis of acute myocardial infarction. Ann Clin Lab Sci 26: 291–300PubMed
Metadaten
Titel
„Point-of-care-testing“ im Notarztdienst
verfasst von
Dr. G. Wildner
G. Prause
G. Gemes
Publikationsdatum
01.08.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1091-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2008

Notfall +  Rettungsmedizin 5/2008 Zur Ausgabe